Wird Shopware 6 jemals brauchbar werden ohne zu Zahlen?

Hallo Zusammen

Wir arbeiten nun seit fast 7 Jahren mit Shopware und waren auch immer sehr zufrieden. Wir haben Shopware 5 auch diversen anderen Firmen empfohlen.

Nun ist es leider so, dass sich Shopware 6 für mich nicht so anfühlt wie eine Version, die jemals für kleine Firmen (gratis) nutzbar ist.

Es fehlen grundlegende Funktionen wie z.b. die automatische Erinnerung an einen Rechnung. Oder Vorkasse. Oder auch, dass der Bilderslider immer noch nicht funktioniert. Das Verkaufen über Facebook usw ist nur Zahlenden Kunden vorbehalten. Auch unterstützt Shopware 6 z.b. keine Bezahlung mit Twint. Und viele die Jahrelang für Shopware Plugins gemacht haben, haben dies zurückgezogen und schlagen uns einen Wechsel vor. und und und.

Das alles sind Funktionen, die von anderen Anbietern ganz klar zur Verfügung gestellt werden. Wir wurden damals von Shopware Informiert, dass sie Shopware 5 in 3 Jahren anstellen werden, weshalb wir überhaupt au SW6 gewechselt haben. Leider ist da auch nichts passiert und SW 5 funktioniert euch heute noch und kriegt auch immer noch Updates.

Nun stellt sich die Frage, wird Shopware das in absehbarer Zeit ändern oder müssen wir zwischen Weihnachten und Neujahr, uns um einen Shop bei Magento kümmern?

Wäre schön, wenn Shopware dazu mal selber Stellung beziehen könnte. Den es laufen 12 Onlinshops auf meinem Account. Und dann müssten wir beginnen die alle umzuziehen.

Diese kostenlos Mentalität ist faszinierend. Wünsche dir viel Spaß zwischen Weihnachten und Neujahr :joy:

1 „Gefällt mir“

Moin!

Beziehst du dich auf die Cloud-hosted Variante?
Von solchem Problemen habe ich bei self-hosted Installationen noch nie gehört, vielleicht wäre das ja eine sinnvollere Alternative, als mühselig zu Magento zu migrieren :wink:

Zahlungserinnerungen übernehmen i.d.R. Warenwirtschaften, Fakturierungs-Programme oder CRM-Systeme. Shopware 6 ist auf den Einsatz weiterer Anbindungen konzipiert (also zumindest einer WaWi), daher würde ich sogar auf deine Frage im Titel mit „Nein“ antworten.

LG;LA

Hallo Max

Ich danke dir, für deine Konstruktive Antwort. Ich persönlich, würde mir die Schenken ausser bei so Menschen wie dir :slight_smile:

Dir ist wohl nicht bewusst, dass du über WooCommerce bei Magento eine super Integration hast für alle Shopware 6 Shops? He und die, funktioniert sogar im Gegensatz zu der Integration, die Shopware 6 für Magento Shops gemacht hat.

So dann als letzten Rat für dich, ein Forum ist da, um sich zu Infomiren und Fragen zu beantworten. Wenn du nur scheisse lalen willst, dann bitte geh doch auf Facebook. Da passt du dann hin. Den ich sehe in deinem Post keine Antwort.

Oder hab ich die überlessen?

Woocommerce bei Magento? Vermutlich meinst Du Wordpress mit Woocommerce ?

Ja, du hast meine Antwort überlesen: „Wünsche dir viel Spaß zwischen Weihnachten und Neujahr :joy:“ ist gleichbedeutend mit „Nein, deinen Wünschen wird in naher Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach nicht entsprochen“.

Und ein Forum ist dazu da, sich fachlich auszutauschen und nicht die anderen mit „die kostenlose Open Source Software erfüllt nicht alle meine Wünsche, was für ein Dreck ist das denn; die anderen können es viel besser“ zu nerven.

Dafür gibt es Feature Requests (Vorschläge): https://issues.shopware.com

He danke dir für diene Antwort.

Ich muss dir ehrlicherweise sagen, dass ich dir das nicht beantworten kann. Ich hab die frage aber an meinen Informatiker weiter gesendet.

Er meint es sei die Clode Variante und es speile keine Rolle, da es bei beide nicht Funktioniert.

Er fragt jetzt aber trotzdem ob er falsch liegt? Kannst du deinen Verkaufskanal auf z.b. Facebook Spiegeln?

Ja aber bei Shopware 5 konntest du ja auch sagen, dass ein Kunde der über dem Zahlungsziel liegt, per Mail Benachrichtigung werden soll. Ich denke, dass das, auch eine must have Funktion ist. Ich verstehe, dass so was auch en ERP System erledigt. Aber wir sind sehr klein. Wir machen 90% unseres Umsatzes via Shop verkauf und vielleicht 5% über Onlineshop. Da lohnt es sich einfach nicht viel Geld auszugeben. Da lohnt sich auch kein ERP anzuschaffen. Wir haben uns da selber eins Programmiert aber auch da kann man nicht immer Geld investieren wenn die Umsätze nicht stimmen im Onlineshop. Aber trotzdem muss man heute einen Onlinshop haben.

Ich danke dir für deine Antwort.

Moin!

Ich verstehe deine Bedenken, wir haben bei uns in der Beratung das Thema auch immer wieder. Wir müssen genau abwägen, wer es sich leisten könnte und wer damit am Ende nicht vielleicht drauf zahlt - Shopware ist leider teuer und mit der Entwicklung der letzten Jahre liegt der Fokus meines Erachtens ganz klar auf mindestens mittelständische Unternehmen… Aber das hast du ja auch schon bemerkt.

Zu Facebook:
In den self-hosted Shops können Sales Channel auch für einfachen XML/CSV Export genutzt werden. Dazu legt man einfach einen Sales Channel an und richtet das soweit ein. Für Google gibt es da sogar fertige Vorlagen. Im Business-Center von Facebook kann man dann den Katalog per Data-Feed-Datei befüllen lassen und trägt dort einfach die URL ein, die im Shopware Backend beim Export-Sales-Channel steht.
Das kann sich in der Cloud-Variante unterscheiden, ich glaube nämlich, dass dort keine Sales Channel Verwaltung möglich ist (?)

LG;LA