Hallo Ihr, zugegeben, den Betreff habe ich leicht überspitzt, dennoch hat es sehr wohl einen ernsten Hintergrund welchen ich jetzt erläutern möchte. Ich war heute mal wieder im Store etwas shoppen. Ich habe zahlreiche Plugins gekauft u.a. auch das kostenlose Plugin Endlos Scrollen. Ich habe mir gedacht, dass es ein gutes Schnäppchen ist, da ich für dieses Plugin im Juli 2012 noch 99,00 EUR bezahlt. Wie gewohnt wollte ich es über den Plugin Manager installieren. Mir viel bei diesem Plugin auf, dass ein individueller Lizenzschlüssel nötig ist, welcher mir der Anbieter innerhalb von 10 Minuten zur Verfügung stellte. Soweit alles top. Nun laß ich in der Mail vom Anbieter, dass ich eine “hauseigene” Lizenzverwaltung installieren muss, um den Lizenzschlüssel dort einzutragen. Dies habe ich nun noch nicht gemacht. Meine kritische Frage an dieser Stelle ist. Wieso stellt ein Anbieter ein kostenfreies Plugin zur Verfügung, wenn man dennoch einen Lizenzschlüssel installieren muss. Wieso muss ich hierfür seine Lizenzverwaltung installieren. Was ist der Sinn hinter diesem Verfahren. Soweit ich weiß, ist heute selten etwas umsonst. Welchen Mehrwert hat der Anbieter? Sammelt dieser eventuell Daten von meinem Onlineshop? Wird eventuell eine Schnittstelle hergestellt, um meine Daten zu sammeln? In den Zeiten von Foxrate etc weiß man das nichts umsonst ist, da diese auch fleißig Kundendaten sammeln. Inwiefern funktioniert die Lizenzierung? Baut mein Shop eine dauerhafte Verbindung mit dem Anbieter auf, welche täglich prüft, ob ich den richtigen Lizenzschlüssel nutze? Gern möchte ich in der heutigen Zeit in Sachen Datenschutz meinen Kunden das Höchstmaß an Sicherheit bieten. Was passiert nach der Lizenzierung? Kann der Anbieter mir nach einer gewissen Zeit das Plugin deaktivieren? Ich freue mich auf eine ausgewogene Antwort seitens Shopware oder der Community. Leider habe ich wenig Programmierkenntnisse und kann schlecht nachvollziehen, ob Plugins heimliche Datenbankverbindungen herstellt. Liebe grüße aus Berlin Reiko
Hallo Reiko, dann werde ich hier doch mal gerade dazu Stellung beziehen. Wenn du dich mal ein wenig damit beschäftigst was ich für Dienstleistungen anbiete und dich mit meinem Lebenslauf auseinander setzt, könntest du recht schnell erkennen, dass ich Shopware Dienstleistungen auf einer professionellen Ebene anbiete. So und jetzt zunächst mal eine Gegenfrage: Was bitte soll ich mit deinen Daten anfangen? Das Interesse daran ist für mich gleich null. Um jetzt mal auf deine Frage einzugehen, warum ich das Ganze mache. Natürlich verspreche ich mir von dieser ganzen Aktion was. Und zwar Kundengewinnung. Wenn ich das Plugin einfach so kostenlos anbiete, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering das sich der Kunde anschaut welcher Dienstleister dahinter geht. Daher die Produktaktivierung. Der Grund warum ich hier mein eigenes Lizenz-Plugin verwende ist der, dass ich an Kunden die direkt bei mir anfragen auch Plugins wie das individuelle Menü verkaufe. Das war früher der eigentliche Grund für eine eigene Lizenz-Verwaltung. Hierbei werden allerdings keinerlei Verbindung zu meinen Servern o.ä. aufgebaut. Das Plugin entschlüsselt lediglich den Lizenzschlüssel, um die darin enthaltende Lizenzdomain mit der deines Shops abzugleichen. Wenn du allerdings nach wie vor denkst, dass du dir hiermit die NSA ins Haus holst, dann lass es einfach bleiben.
Hallo Reiko, hier meine ausgewogene Antwort: Wenn Du Bedenken hast ein kostenfreies Plugin von einem sehr seriösen Anbieter zu nutzen, dann lasse es doch bitte. Es zwingt Dich doch keiner dieses Angebot anzunehmen.
Vielen Dank für die Antwort. Wie ich ja bereits am Anfang sagte, sei das Thema etwas überspitzt gewesen. Ich denke meinen Sarkasmus konnte man hier erkennen. Dass das nichts mit der NSA zu tun hat, dass ist sicherlich auch verständlich. [quote]So und jetzt zunächst mal eine Gegenfrage: Was bitte soll ich mit deinen Daten anfangen? [/quote] Ich denke mal diese Frage stellt sich nicht, es gibt zahlreiche Menschen etc die an Kundendaten interessiert sind. Dies habe ich keinem Anbieter unterstellt, dennoch mögliche Methoden hinterfragt. [quote]Natürlich verspreche ich mir von dieser ganzen Aktion was. Und zwar Kundengewinnung[/quote] Klingt plausibel und ist absolut fair. Was anderes habe ich eigentlich auch nicht vermutet. Vielen Dank. Die Plugins finde ich ja auch gut, sonst hätte ich diese auch nicht gekauft. Man muss nur heutzutage etwas aufpassen, insbesondere wenn man sich externe Verknüpfungen schafft
[quote=“Lutz Elchlep”]Hallo Reiko, hier meine ausgewogene Antwort: Wenn Du Bedenken hast ein kostenfreies Plugin von einem sehr seriösen Anbieter zu nutzen, dann lasse es doch bitte. Es zwingt Dich doch keiner dieses Angebot anzunehmen.[/quote] Vielen Dank für diese lehrreiche und kostenlose Antwort. 1. habe ich nie behauptet das der Anbieter unseriös ist 2. hat man mich nicht zum Kauf gezwungen 3. haben Sie wahrscheinlich nicht verstanden wie dieser Beitrag gemeint ist/war und zwar ging es um eine Verbindung/ Schnittstelle zum Anbieter, wenn man sich noch zusätzliche Tools installiert. Ich habe eine Pflicht gegenüber meinen Kunden und diese möchte ich wahrnehmen.
Gerade in Hinblick auf Foxrate kann ich das Ganze auch bedingt nachvollziehen. Man sollte so oder so immer erst prüfen, mit wem man es zu tun hat. Eine Sache wollte ich dir hier aber noch mal zu bedenken geben: Ich arbeite täglich mit Kunden und Partner, bei denen ich individuelle Anpassungen an deren Systemen mache. Da für Anpassungen oftmals ein Zugriff auf die Datenbank benötigt wird, habe ich somit theoretisch jeden Tag Zugriff auf tausende Datensätze. Für mich ist allerdings lediglich interessant, was ich im Auftrag des Kunden hiermit machen soll. Um es mal auf den Punkt zu bringen Es ist immer eine Vertrauensfrage. Und diese kannst du mit ja oder nein beantworten. Viele Grüße, Dennis
[quote=„dreischild“]Gerade in Hinblick auf Foxrate kann ich das Ganze auch bedingt nachvollziehen. Man sollte so oder so immer erst prüfen, mit wem man es zu tun hat. [/quote] Vielen Dank. Genau, das versuche ich zu machen