Ich bin erst seit kurzer Zeit bei shopware. Der Webdesigner, der meinen Shop von Gambio zu sw umgezogen hat, hat mich mit einem unfertig konfigurierten Shop alleine gelassen.
Momentan versuche ich die gröbsten Fehler zu beheben und muß mich Stück für Stück in das für mich neue System einarbeiten.
Meine erste Frage:
Ich habe bei mir im Frontend festgestellt( https://www.asia-art-shop.de/), daß sich plötzlich alle Symbole (Warenkorb, Merkzettel, Mein Konto, Home, Vorwärts usw.) zu Batteriesymbol, Pfeil, Viereck, Schlüssel usw.verändert haben.
Als ich mein Backup eingespielt habe, war es für 1 Tag wieder in Ordnung. Inzwischen bekomme ich die falschen Symbole mit dem erneuten Aufspielen des Backups nicht mehr weg!
Nach dem Einspielen vom Backup waren im Cache die „richtigen“ obwohl andere schon hinterlegt sind, nachdem der Cache erneuert/geleert wurde dann die anderen.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Welche Template verwendet du, oder hatte es der Webdesigner komplett neu / selbst erstellt?
Ansonsten würde ich einfach mal ein anderes Template versuchen bzw. schauen ob du noch ältere Backup´s hast und wo da die Grafiken abgelegt sind die nun falsch sind.
Nach dem Einspielen vom Backup waren im Cache die „richtigen“ obwohl andere schon hinterlegt sind, nachdem der Cache erneuert/geleert wurde dann die anderen.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Welche Template verwendet du, oder hatte es der Webdesigner komplett neu / selbst erstellt?
Ansonsten würde ich einfach mal ein anderes Template versuchen bzw. schauen ob du noch ältere Backup´s hast und wo da die Grafiken abgelegt sind die nun falsch sind.
Hallo, den cache hab ich immer vorher und hinterher sowol im Shop als auch im Browser gelöscht.
Woher das template kommt ist mir nicht bekannt.
Auf ein früheres Backup einspielen würde ich gerne verzichten, da ja dann sehr viel (Fleißarbeit)zurückgesetzt wird.
@Asia_Art über den FTP, dort sollte diese Variable irgendwo im Inhalt der Dateien vorkommen, vermutlich in einem der Unterordner von themes oder custom\plugins.
@Asia_Art über den FTP, dort sollte diese Variable irgendwo im Inhalt der Dateien vorkommen, vermutlich in einem der Unterordner von themes oder custom\plugins.
Super, vielen Dank! Da geh ich heute Abend mal auf die Suche und berichte dann…
Ich habe wirklich sehr lange gesucht und das einzige ksWidgetWidth was ich gefunden habe war im footer-navigation.tpl und da stand var ksWidgetWidth=180; Wie könnte ich denn das „leere Widget“ nur finden?
Allerdings frage ich mich ob es vielleicht mit dem letzte Update zu tun haben kann, denn die Symbole waren davor ca. 2 Monate dauerhaft richtig!
@Asia_Art Sehr gut. Trotzdem muss es irgendwo eine Stelle geben, wo das
var ksWidgetWidth=180;
durch den ungültigen Wert überschrieben wird, vermutlich in einer JavaScript-Datei. Im Quellcode der Startseite findet sich zuerst die „richtige“ Version und erst später das ungültige
var ksWidgetWidth = ;
Alternative: Es geht ja offenbar um das Käufersiegel, dazu findest du hier im Forum auch einige Threads
Du kannst auch probieren, den ganzen Block mit dem Käufersiegel zu entfernen, um zu sehen, ob der Fehler immer noch auftritt.
Also die Symbole haben etwas mit CSS zu tun, kann mir nicht vorstellen das es mit der JS-Fehlermeldung aus dem Entwickertool zusammenhängt. Irgendetwas stimmt da beim Theme nicht. Vielleicht wird eine CSS- oder LESS Datei nicht korrekt geladen.
[Nachtrag]
Wie ich sehen konnte, werden deine Symbole durch das Plugin “BlurThemeViews” gesetzt. An der Stelle vom Merkzettel sollte eigentlich die LESS Variable @icon-favorites-steamed sein. Aus irgendeinen Grund wird hier aber @icon-battery-50 gesetzt. Da es sich hierbei um eine Fremdplugin handelt ggf. mal beim Hersteller vom Plugin nachfragen. Offensichtlich ist hier einiges durcheinander gekommen.
Vielleicht hilft es ja im Order /web/cache die ganzen CSS-Datein mal zu löschen.
Ich bedanke mich bei allen die mir helfen wollten. Leider muss ich aufgeben und mir jemanden suchen der mir den Shop repariert. Es sind noch so ein paar “Kleinigkeiten” zu machen und da muss jemand ran der mehr Ahnung hat als ich. Gibt es unter euch jemanden der das machen will? Bei Interesse würde ich ne kleine Liste mit den mir bekannten Fehlern zusammenstellen um dann das Honorar zu vereinbaren.
Also die Symbole haben etwas mit CSS zu tun, kann mir nicht vorstellen das es mit der JS-Fehlermeldung aus dem Entwickertool zusammenhängt. Irgendetwas stimmt da beim Theme nicht. Vielleicht wird eine CSS- oder LESS Datei nicht korrekt geladen.
[Nachtrag]
Wie ich sehen konnte, werden deine Symbole durch das Plugin „BlurThemeViews“ gesetzt. An der Stelle vom Merkzettel sollte eigentlich die LESS Variable @icon-favorites-steamed sein. Aus irgendeinen Grund wird hier aber @icon-battery-50 gesetzt. Da es sich hierbei um eine Fremdplugin handelt ggf. mal beim Hersteller vom Plugin nachfragen. Offensichtlich ist hier einiges durcheinander gekommen.
Vielleicht hilft es ja im Order /web/cache die ganzen CSS-Datein mal zu löschen.