Hallo zusammen,
mir ist gestern bei einem Update das System gecrashed. Eigentlich habe ich stündliche Backups…aber was bringen einem Backups wenn sie nicht funktinieren.
Wenn ich versuche das Dump via PHPMyAdmin einzuspielen kommt ein Fehler.
The value specified for generated column ‚order_date‘ in table ‚order‘ is not allowed.
Was ich hier im Forum schon rauslesen konnte ist das es wohl Probleme bei virtuellen Tabellen gibt bzw. wenn bereits Bestellungen vorhanden sind. Aber eigentlich logisch das in einem laufenden Shop Bestellungen vorhanden sind oder nicht? Das kanns ja wohl nicht sein
Das Backup wurde mit einem PHP Skript per Cron erstellt.
$mysqlDatabaseName ='xxx';
$mysqlUserName ='xxx';
$mysqlPassword ='xxx';
$mysqlHostName ='xxxx.hosting-data.io';
$mysqlExportPath ='archiv/'.$mysqlDatabaseName.'_'.$mysqlBackupDate.'.sql.gz';
//Bei den folgenden Punkten bitte keine Änderung durchführen
//Export der Datenbank und Ausgabe des Status
$command='mysqldump --opt -h' .$mysqlHostName .' -u' .$mysqlUserName .' -p' .$mysqlPassword .' ' .$mysqlDatabaseName .' | gzip > ' .$mysqlExportPath;
Ich habe auch schon versucht das Dump von Hand zu bearbeiten und alle „Virtual“ Befehle rauszunehmen. Dann läuft es zwar irgendwie durch aber Bestellungen im Shop brechen ab ohne aussagekräftige Fehlermeldung.
Da nichts geklappt hat, habe ich sogar einen Restore bei 1&1/Ionos für 70€ beauftragt…das scheint aber auch nicht geklappt zu haben
Seit gestern früh ist jetzt der Shop offline und ich bin ehrlich gesagt ratlos was ich noch tun kann…
System
- Shopware 6.2.3
- MySQL 5.7
- Ionos
VG
Frank