Datenbank-Backup nicht wiederherstellbar

Hallo,

wir haben versucht ein Backup von unserem Shopware 6 Shop in Entwicklung einzuspielen. Jedoch scheitert der Import in phpmyadmin mit folgendem Fehler:

#3105 - The value specified for generated column 'order_date' in table 'order' is not allowed.

Eine kurze Recherche ergab, dass es sich wohl um einen Fehler mit virtuellen Spalten handelt? Wie lässt sich dieser Fehler beheben und wie geht ihr vor, um Backups zu erstellen?

Leider nein. Wir haben dann über den Hoster ein Backup eingespielt.

Shit…das gleiche Problem habe ich auch gerade…leider hab ich nur ein lokales Backup.

 

Jemand ne Idee wie man das lösen kann?

 

Hallo,

sofern noch möglich, müsstest du dir einen neuen Dump der Datenbank ziehen. Wichtig ist hier, dass der Client mindestens unter Version 5.7.30 läuft, also:

mysqldump -V
mysqldump Ver 10.13 Distrib 5.7.30, for Linux (x86_64)

Das funktioniert auch via externem Zugriff, falls der Client auf dem eigentlichem Server noch unter einer niedrigeren Version läuft.

Danach sollte der Import des Backups durchlaufen. Hatte den Spaß auch schon durch Smile

Gruß

 

Wie genau meinst du das? Ich habe vor dem Restore die Datenbank geleert und dann das .sql File via Import hochgeladen. Während dessen kommt der Fehler.

 

Es ist ein MySQL 5.7 bei 1&1 bzw. Ionos

 

VG 

FRank

Hallo,

das Problem wird dein aktuelles SQL Dump sein. Wie geschrieben, bräuchtest du einen neuen Dump des Shops vor dem Update und am besten via terminal / mysqldump, unter der oben genannten Version. Diesen dump müsstest du dann (am besten ebenfalls via terminal) importieren können.

Ob der Import so auch mit phpmyadmin funktioniert, kann ich dir nicht versprechen.

Das ist zumindest die Möglichkeit, die mir aktuell einfällt. Eventuell kannst du in dem aktuellen SQL File noch was retten, aber da müsstest du wohl manuell die Spalten anpassen / löschen. Siehe auch hier: https://forum.shopware.com/discussion/62226/mysqldump-einspielen

Gruß

Ich versuche es gerade per SSH Konsole. Leider gleicher Fehler.

Die Backups wurden nicht durch PhPMyAdmin erstellt sondern per PHP Skript.

 

$mysqlBackupDate = date("Y-m-d_H-i");

$mysqlDatabaseName ='xxx';
$mysqlUserName ='xxx';
$mysqlPassword ='xxx';
$mysqlHostName ='dbxxx.hosting-data.io';
$mysqlExportPath ='archiv/'.$mysqlDatabaseName.'_'.$mysqlBackupDate.'.sql.gz';

//Bei den folgenden Punkten bitte keine Änderung durchführen
//Export der Datenbank und Ausgabe des Status
$command='mysqldump --opt -h' .$mysqlHostName .' -u' .$mysqlUserName .' -p' .$mysqlPassword .' ' .$mysqlDatabaseName .' | gzip > ' .$mysqlExportPath;
exec($command,$output=array(),$worked);

 

Macht es Sinn von einer aktuelle leeren Datenbank ein mysqldump zu ziehen? Geht es da nur um die ersten Zeilen?