wie web.de als smtp mailer nutzen?

Hallo, da ich mit dem mailer immer mal wieder Probleme hatte wollte ich testweise mal den smtp Versand der mails einrichten. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen bekam aber bei einer Testbestellung den „Ups - es ist ein Fehler aufgetreten“ Hinweis: Methode zum Senden der Mail: smtp Hostname für Message-ID: bisher leer - muss hier was eingetragen werden? Mail Host: smtp.web.de Standard Port: 587 Verbindungspräfix TLS SMTP Benutzername: mein Nutzername für das e-mail Konto bei web.de SMTP Passwort: mein Passwort für das e-mail Konto bei web.de Verbindungs-Authentifizierung: login hat schon jemand web.de für den e-mail Versand mit shopware genutzt, ist da noch ein Fehler drin? Gruß Andreas

Hallo, außer dem o.g. leeren Eintrag weis ich nicht ob etwas fehlt. Hat noch einer einen Tip wie web.de (im Prinzip auch andere mail Provider) eingerichtet werden)? Gruß Andreas

Gibt der Shopware Log irgendwelche Fehler aus ? /logs/

Probiere mal die Methode zum senden von smtp auf “mail” umzustellen und ob es dann geht.

Der shopware LOG gibt einen Fehler aus der wie folgt anfängt: [2015-03-05 07:49:36] core.ERROR: exception ‚Zend_Exception‘ with message ‚File „Zend/Mail/Protocol/Smtp/Auth/TLS.php“ does not exist or class „Zend_Mail_Protocol_Smtp_Auth_TLS“ was not found in the file‘ in /home/www/web1689/html/shopware/engine/Library/Zend/Loader.php:87 Stack trace: … Das sagt mir erst einmal wenig, ausßer das es mit TLS wohl ein Problem gibt? Laut web.de ist das Verschlüsselungsprotokoll für smtp Postausgang „StartTLS“ bzw. TLS wenn „StartTLS“ nicht auswählbar. Bin daher ratlos? Zusatz: der e-mail Versand über mail macht öfter Probleme mit nicht zustellbaren mails oder e-mail Versand nach mehreren Tagen! das ist der Grund warum ich den Versand mittels smtp einfach mal probieren möchte. Gruß Andreas

Also Englisch kannste doch oder ? :smiley: Da steht das die Datei nicht existiert. Hattest du evtl die Seite vorher von Lokal oder ähnl ungezogen ?

Ja Englisch geht so:oops: Umgezogen bin ich mit der Seite nicht, ich habe einfach nur versucht von „mail“ auf „smtp“ umzustellen. Mein Shop ist installiert unter html/Shopware auf dem Server existiert daher auch das Verzeichnis nur ab html/shopware… home/… gibt es da nicht. Nach der Umstellung habe auch den Shopcache gelöscht vieleicht muss sonst noch etwas zurückgesetzt werden ? Gruß Andreas