Wie wann wird welche Mail verschickt und wo gibt es Anhänge?

Ich kämpfe hier mit den Mails und dem Anhängen einer Rechnung bei einer Vorkasse Bestellung.

Setze ich den Bezahlstatus auf „In Bearbeitung“ gibt es keine Mail und keinen Anhang.

Setze ich den Bearbeitungsstatus auf „In Bearbeitung“ gibt es keine Mail und keinen Anhang.

Die Funktion „Dokument senden“ will „Max Mustermann“, statt den Kunden adressieren - ist das ein Fehler in der Darstellung oder ginge das wirklich an Max? Ich kann dort auch meine eigene Mail-Adresse als Zieladresse angeben, eine Mail kommt aber nicht.

Gibt es irgendwo eine Doku, in welcher Reihenfolge die Stati gesetzt werden sollen/können und wann welche Mail automatisch raus geht und welche Mail einen Anhang verträgt?

Bei Nicht-Vorkasse Bestellungen gehen Bestellbestätigungen raus und auch Rechnungen bei „Bearbeitungsstatus = Erledigt“ - ein grundsätzliches Mail-Problem habe ich also nicht.

Wie soll man mit Vorkasse umgehen - wann geht da die Rechnung raus?

Es gibt zu fast allen Statusänderungen definierte Flows (Einstellungen/Flow Builder). Dort wird auch festegelegt wann Dokumente angehangen werden, d.h. dort müsstest du mal schauen, was du anders haben möchtest.

Das mit den Flows ist mir bekannt. Mit den Automatismen kann man sich nur schnell ins eigene Knie schießen. Hatte einen Flow, der bei Bearbeitungsstatus „In Bearbeitung“ - den ich für mich nur brauche, um überhaupt an „abgeschlossen“ zu kommen - auch den Status Bezahlt auf Bezahlt setzte - sonst würde ich den Auftrag ja nicht bearbeiten … bis dann der erste Vorkasse-Auftrag kam, den ich ja schon deshalb bearbeiten muss, um eine Rechnung schicken zu können.

Ich hätte nur z.B. gern gewusst, warum beim Bearbeitungsstatus „In Bearbeitung“ trotz manuellem Hinzufügen des Dokuments und Mail an den Kunden eben scheinbar keine Mail an den Kunden rausgeht.

Im Standard geht da schon eine Mail mit dem Anhang raus. Schau mal, ob dein Template i.O. ist und sich testweise versenden lässt.

Dieser Flow ist leer - ist das nicht der „Standard“ ? könnte da natürlich Rechnung erstellen und Mail an Kunden dranhängen. Werde ich dann nicht mehr gefragt, dies manuell zu tun?

Aber ich habe manuell bei Wechsel des Status auf „In Bearbeitung“ das Dokument erstellt und vermailt ohne Ergebnis.

Bei Wechsel auf „In Bearbeitung“ wird im Standard eine Mail versendet (ohne Anhang) + wenn man (zusätzlich) im Popup ein Dokument auswählt ist das auf dabei. Auch wenn du den Flow erweiterst wirst du trotzdem gefragt, da du die Möglichkeit hast weitere Dokumente anzuhängen. Wenn dein Mailversand generell bei „In Bearbeitung“ nicht funktioniert, tritt dabei wohl ein Fehler auf. Es gibt zum Thema „Mailversand geht nicht mehr“ einige Posts im Forum.

funktioniert. Gerade getestet.

Und was war jetzt das Problem?

Ich muss das mal beobachten. Die Mail als Test geht raus. Wenn ich aber auf Bestellstatus=In Arbeit gehe werde ich zwar gefragt, ob ich eine Mail schicken möchte, die geht dann aber nicht raus. Weder mit noch ohne Anhang.

1 „Gefällt mir“