Wie Versankostenfreie Artikel nach Kathegorie?

Hallo Zusammen,

in unserem Shop werden bis zu einem Einkauf von 20€ Versandkosten berechnet. Nun haben wir Probeartikel die kostenlos zur Verfügung stehen. Natürlich haben wir alles so eingestellt, dass bei der Bestellung eines solchen Artikels keine Versandkosten berechnet werden.

Nun mein Problem: Sobald man einen Probeartikel zusammen mit einem anderen Artikel (unter 20€) in den Warenkorb legt, sollten ganz normal Versandkosten berechnet werden. Leider passiert dies nicht. In dieser Kombination werden wird für ein 2€ Artikel beispielsweise keine Versandkosten berechnet. Ich habe schon alles mögliche gelesen und versucht. Von Freitextfeldern bis hin zu Kathegorieeinteilungen. Wie kann ich hinterlegen, dass nur der Probeartikel alleine (+ Bestellungen ü 20€) versandkostenfrei ist?

Ich brauche eine sehr schnelle Lösung für dies Problem. Bitte helft mir!!! :frowning:

Hey,

das Ganze sollte mit Einschränkungen folgendermaßen möglich sein:

Du musst deine Versandart zwei Mal anlegen, sagen wir Versand1 und Versand2.

In Versand1 stellst du unter „Erweiterte Einstellungen“ „Versandkostenfreie Artikel“ auf „Unterstützen, aber Versandkosten trotzdem berechnen“.

In Versand2 sperrst du alle Kategorien außer die Kategorie, in der deine Probeartikel sind. „Versandkostenfreie Artikel“ sollte auf „unterstützen“ gesetzt sein.

Darüber hinaus stellst du in Versand2 eine niedrigere Sortierung ein als in Versand1.

Nachteile:

Deine Probeartikel dürfen nur der einen Kategorie zugehören, da alle anderen Kategorien von der Versandart gesperrt werden. Außerdem kann der User theoretisch bezahlten Versand wählen (auch, wenn das niemand tun würde, technisch ist das nicht so schön). Per Template/Controller-Anpassung ließe sich in gegebenen Fällen die bezahlte Versandart wegblenden.

Außer der genannten Lösung würde mir nur eine Modifizierung per Plugin einfallen. Man müsste im Modul sAdmin die Methode sGetPremiumShippingcosts hooken.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

Hallo,

erstmal vielen Danl für Deine Antwort. Ich habe alles genauso eingestellt wie Du gesagt hast, leider klappt es immer noch nicht. In den Versandkosteneinstellungen gibt es ja auch noch das tolle Feld „Versandkostenfrei ab:“ Hier kann man keine 0 eintragen. Schreibt man darein eine 0, ändert Shopware dies gleich und dort steht „nie“. Kann es daran liegen?

Eine Modifizierung per Plugin wollen wir eigentlich vermeiden…

Danke schonmal füt die nächste Antwort!