Hallo, ich habe endlich Shopware auf einen Server installiert. Wie und wo kann man die Shop-Email-Adressen und Postfächer anlegen und einrichten (ich meine adressen wie info@shopname.de, kontakt@shopname.de, buchhaltung@shopname.de etc…)? Im Shopware-Backend habe ich nichts gefunden? Vielen Dank!
Hi, das hat ja nichts mit dem Shopsystem zu tun. Postfächer und eMail-Adressen werden beim Hostinganbieter angelegt. Dort liegt ja auch die Domain. Dort hast du i.d.R. eine Oberfläche, wo du eine bestimmte Anzahl an Adressen anlegen und verwalten kannst.
Hallo Sebastian, meinst du z.B Plesk? Als administrationsoberfläche auf den Server habe ich Plesk. Werden dann die angelegte Shop-Email-Adressen in diese Administrationsoberfläche im Shopware-Backend in den Felder eingetragen z.B. für automatische Emails wie Bestellbestätigung, Registrierungsbestätigung etc…? Wie geht dann das mit dem Automailer? Gruß und danke!
Welche Oberfläche bei dir zuständig ist, kann ich nicht sagen. Bei unseren Hostingpartnern gibt es z.b. Confixx oder Servercon. Dort werden due Domains verwaltet, aber auch eMail Konten angelegt. Im Standard verschickt Shopware due eMails ja über ZendMailer (PHP) oder alternativ über SMTP. Für die erste Variante muss aber in Shopware gar nichts konfiguriert werden. Due generellen eMail Konten stehen also gar nicht im Zusammenhang mit Shopware und müssen völlig unabhängig konfiguriert werden. Da kann aber der Hoster/Provider weiterhelfen, wo du deine Domain gehostet hast.
Danke für deine Antwort. Ok, was passiert aber dann in dem folgenden Beispiel: Ich lege im Plesk eine Email-Adresse an mit dem Namen info@shopname.de. Dann trage ich im Shopware-Backend für die automatische Bestellbestätigung-Emails, als Absender Email-Adresse, die Email-Adresse info@shopname.de ein. Ist das überhaupt möglich und sinnvoll? Was passiert wenn der Kunde auf diese automatische Bestellbestätigung-Email auch direkt antworten möchte? Kann der Kunde auf diese Weise antworten und wo wird seine Email landen? Gruß
Ja, das kannst du genau so machen. Aber du hast die Email auf dem Server angelegt. Antwortet nun ein Kunde an diese Adresse, so landet die Email in deinen gerade angelegten Postfach. Das läuft also auch alles außerhalb von Shopwarw ab. Das ist alles Sache des Servers und Shopware macht hier nichts. Du kannst als Absender auch eine Web.de, Yahoo oder GMX Email eintragen. Die Antwort des Kunden würde dann ja an den Freemailanbieter gegen. Shopware ist ja kein Email-Anbieter. Es können mit Shopware auch keine Email-Adressen angelegt oder verwaltet werden. Es können auch keine Emails empfangen werden! Das geht alles über deinen gewählten Anbieter oder Email Dienst.