Wie lange dauert das Update auf 6.5.7.3?

Hallo,
weiß jemand wann das neue update 6.5.7.3 genau rauskam und wie lange es für einen Profi dauert es draufzuspielen? Mein dezeitiger Programmierer hat dafür 2 Stunden berrechnet. Kann wohl nicht sein oder?

Hi,

das hängt davon ab, von welcher Version Du kommst. 2 Std. inkl. Backups, Tests usw. ist alles andere als unrealistisch. Updates sind halt kein Klicki-Bunti, wie viele Shop-Betreiber glauben, die IT-Dienstleistungen nicht wertschätzen.

Viele Grüße

Also ich hab von 6.5.7.2 auf .3 ca. 10 min gebraucht, inkl. Backup.

Pauschal kann das aber niemand wirklich beantworten, da kann immer was schiefgehen, was unvorhergesehenes passieren, auch mit Tests vorher …

Danke für die Nachricht. Habe leider mit dem Programmierer ein komisches Bauchgefühl. Neuer shopware shop 6 wurde Mitte November mit Version 6.5.7.2 ( neu) angelegt und quasi 2 Wochen später das backup auf .3 gemacht…um konkreter zu werden. Trifft dann Deiner Meinung nach 2 Stunden immer noch zu?

Danke für die Information.

Hi,

wenn Du schon auf 6.5.xx bist, sollte ein Update recht schnell und problemlos durchführbar sein. Problematischer sind Updates von 6.x.x (z.B. 6.4.xx) auf 6.5.xx da es einige grundlegende Änderungen gab.

Viele Grüße

Nein, zwei Stunden ist definitiv nicht zu lange für ein Shopware Update - egal von und auf welche Version - wenn man es sauber, ordentlich und vorbereitet machen möchte. Natürlich könnt ihr auch einen Informatik Studenten mit einem Kasten Bier bezahlen, der mal eben drei Knöpfe drückt. Allerdings fällt dann euer Shop aus, wenn z.B. keine notwendigen Plugin Updates gemacht wurden, keine Backups erstellt wurden, keine Changelogs gelesen wurden, keine Tests durchgeführt wurden etc pp. Im worst case funktioniert der Checkout oder die Kundenregistrierung nicht und ihr bekommt es erst mit, wenn sich nach zwei oder drei Tagen die ersten Kunden beschweren. Da frage ich mich dann, was wohl teurer war - die zwei Stunden des Entwicklers oder der Ausfall des Shops.

Natürlich kann dein Entwickler trotzdem nur drei Knöpfe drücken und dafür zwei Stunden abkassieren - aber das ist dann ein ganz anderes Thema.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“