Update 3.5 auf 4: Wie lange dauert Schritt 3?

Hallo, ich habe nun endlich mein Update von Shopware 3.5 auf Shopwware 4 zum Laufen bekommen. Die Schritte 1 und 2 waren schnell erledigt, Schritt 3 lief die ganze Nacht, ohne fertig zu sein. Ich habe dann abgebrochen und noch mal gestartet. Jetzt läuft Schritt 3 schon wieder seit Stunden. Ist das richtig so? Wie lange dauert dies normalerweise? Mein Shop hat nur rund 50 Artikel, diese aber teilweise mit mehreren Varianten. Ist die Dauer von solchen Aspekten abhängig? Vielen Dank für Hilfe und Tipps Almute

Das kann keinesfalls richtig sein, dass es so lange dauert. Irgendwas stimmt da nicht.

Danke für die Rückmeldung. Irgendeine Idee, was das sein könnte? Ich habe auf demselben Server bereits eine Neuinstallation von Shopware 4 erfolgreich durchgeführt, würde aber lieber ein Update machen, damit ich nicht wieder alles neu konfigurieren muss. Wenn ich mir die Dateien auf dem Server anschaue, sind die meisten ungefähr auf den Zeitpunkt datiert, an dem ich das Update gestartet hatte, keine sind wesentlich neuer. Danke für weitere Hilfe Almute

[quote=“almute”]Danke für die Rückmeldung. Irgendeine Idee, was das sein könnte? Ich habe auf demselben Server bereits eine Neuinstallation von Shopware 4 erfolgreich durchgeführt, würde aber lieber ein Update machen, damit ich nicht wieder alles neu konfigurieren muss. Wenn ich mir die Dateien auf dem Server anschaue, sind die meisten ungefähr auf den Zeitpunkt datiert, an dem ich das Update gestartet hatte, keine sind wesentlich neuer. Danke für weitere Hilfe Almute[/quote] Steht da auf dem Bildschirm die ganze Zeit derselbe Text oder läuft das Skript tatsächlich noch. Wenn das nicht per Shell gestartet wurde, würde mich das schon sehr wundern. Mein erster Tipp wäre, dass das Skript wegen eines Time-Outs unterbrochen wurde, dann könnte man einfach die Skriptlaufzeiten in den ini-Dateien hoch setzen.

[quote=“hth”] Steht da auf dem Bildschirm die ganze Zeit derselbe Text oder läuft das Skript tatsächlich noch. Wenn das nicht per Shell gestartet wurde, würde mich das schon sehr wundern.[/quote] Auf dem Bildschirm dreht sich die ganze Zeit ein Rädchen mit darunter dem Text “Update durchführen” Die letzte Meldung auf einem grünen Balken lautet: Das Update-Package wurde erfolgreich entpackt. [quote=“hth”] Mein erster Tipp wäre, dass das Skript wegen eines Time-Outs unterbrochen wurde, dann könnte man einfach die Skriptlaufzeiten in den ini-Dateien hoch setzen.[/quote] Welche ini-Dateien sind das? Gruß, Almute

Das ist die PHP-ini-Datei auf deinem Webserver. Vielleicht kannst die Laufzeit auch in der Oberfläche von deinem Webserver setzten. Alternativ könntest du auch sowas in das Script packen: [code]<?php ini_set(‚max_execution_time‘, 120);

?>[/code] Gruß Marco

[quote=“mac”]Das ist die PHP-ini-Datei auf deinem Webserver. Vielleicht kannst die Laufzeit auch in der Oberfläche von deinem Webserver setzten. Alternativ könntest du auch sowas in das Script packen: [code]<?php ini_set(‘max_execution_time’, 120);

?>[/code] [/quote] Hallo Marco, habe die ini geändert - aber es bleibt beim selben Problem. Welche Datei ist eigentlich das Script, das beim Update ausgeführt wird? (Ich kenne mich mit PHP nicht besonders gut aus.) Gruß Almute

[quote=“almute”] habe die ini geändert - aber es bleibt beim selben Problem. Welche Datei ist eigentlich das Script, das beim Update ausgeführt wird? (Ich kenne mich mit PHP nicht besonders gut aus.) Gruß Almute[/quote] Welche Einstellungen sind in der php.ini gemacht worden? 120 ist für max_exec vielleicht zu wenig. Für das Update würde ich es einfach mal auf 1000 setzen - hinterher wieder heruntersetzen! Wenn es mit dem Datenbank-Update nicht klappt, ist es sinnvoll, die per Hand durchzuführen.

[quote=„hth“] Wenn es mit dem Datenbank-Update nicht klappt, ist es sinnvoll, die per Hand durchzuführen.[/quote] Das Datenbank-Update wird erst gar nicht mehr aufgelistet. Jetzt erscheint immer nur noch der 3. Schritt, wenn ich den Updater starte. Werde es gleich noch mal mit einem wesentlich höheren Wert probieren. Gruß Almute

Das Update läuft schon wieder seit rund 40 Minuten, ohne dass auch nur eine einzige Datei geändert wurde. Es gibt nur noch den Schritt “3. Generelles Update starten”. Die beiden ersten Schritte sind wohl abgearbeitet. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, wie ich das generelle Update auf eine andere Weise ausführen kann als über meinen Browser? Danke Almute