Update 3.5 -> 4: Schritt 3 ohne Browser ausführen

Hallo, bei mir funktioniert beim Updaten der Schritt 3: Generelles Update nicht. Das Rad steht sich stundenlang, aber auf dem Server wird nichts geändert (die Schritte 1 und 2 sind bereits ausgeführt und werden nun beim Starten des Updates gar nicht mehr aufgelistet). Deshalb würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Update direkt auf dem Server auszuführen. Vielen Dank für Hilfe Almute

Hi almute, bekommst du keine Fehlermeldung? Hast du vielleicht mal mit Firebug geschaut? Eventuell darf der Server sich keine Dateien holen, oder die ZIP Funktion ist nicht aktiv. Das sind aber nur mögliche Fehler. Besser wäre es, wenn du eine Fehlermeldung hättest. Gruß Patrick Schücker

Hallo Patrick, Im Firebug bekomme ich: Response Headers Connection keep-alive Content-Length 183 Content-Type text/html Date Mon, 17 Jun 2013 17:39:29 GMT Server nginx/1.1.19 Request Headers Accept application/json, text/javascript, */*; q=0.01 Accept-Encoding gzip, deflate Accept-Language de-de,en-us;q=0.7,en;q=0.3 Content-Length 19 Content-Type application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8 Cookie __utma=109125888.1520817636.1370433592.1370433592.1370439053.2; __utmz=109125888.1370433592.1.1.utmcsr=(direct)|utmccn=(direct)|utmcmd=(none); PHPSESSID=qej3pvtr721utuct0ooihmbm54 Host testshop.2k-yachting.com Referer http://testshop.2k-yachting.com/update/main User-Agent Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.8; rv:21.0) Gecko/20100101 Firefox/21.0 X-Requested-With XMLHttpRequest “NetworkError: 504 Gateway Time-out - http://testshop.2k-yachting.com/update/main/progress” Beim ersten Versuch hatte der Updater gemeldet, dass die zip erfolgreich runtergeladen und ausgepackt wäre, jetzt kommt diese Meldung nicht mehr. Die letzte ist “Das Bilder-Mapping wurde erfolgreich übernommen”. Dankbar für weitere Tipps. Almute

Hallo, benutzt ihr nginx als Proxy vor Apache oder als eigenständigen Webserver? Für fast-cgi gibt es noch z. B. fastcgi_read_timeout mit der Scriptlaufzeiten erhöht werden können. In fast-cgi(php-fm) auch noch request_terminate_timeout Probiert diese als erstes aus und setzt sie hoch. Wenn es ein Proxy ist, dann kann/muss man einige andere Parameter ändern. Ob darauf überhaupt Zugriff besteht, weiß ich nicht und der eigentliche Fehler kann dann immer noch in dem “wahren” Webserver liegen. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, lokal eine XAMPP-Installation aufzusetzen, das Upgrade zu machen und anschließend die Datenbank in eine saubere neue Installation zu importieren. Keine Ahnung, ob es mit allen Plugins funktioniert, aber die müssen sowieso auf Kompatibilität überprüft werden, da kann man sie auch neu konfigurieren, denke ich. Gemacht habe ich dies allerdings noch nicht. Bei der Fragestellung, scheint es mir zeitaufwändiger, in Serverkonfigurationen zu wühlen. Die Fehlermeldung ist leider auch nicht so eindeutig, wie es scheint.

[quote=“hth”]Hallo, benutzt ihr nginx als Proxy vor Apache oder als eigenständigen Webserver? Für fast-cgi gibt es noch z. B. fastcgi_read_timeout mit der Scriptlaufzeiten erhöht werden können. In fast-cgi(php-fm) auch noch request_terminate_timeout Probiert diese als erstes aus und setzt sie hoch. [/quote] nginx ist der eigentliche Webserver. Werde gleich mal die Einstellungen probieren. [quote=“hth”] Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, lokal eine XAMPP-Installation aufzusetzen, das Upgrade zu machen und anschließend die Datenbank in eine saubere neue Installation zu importieren. Keine Ahnung, ob es mit allen Plugins funktioniert, aber die müssen sowieso auf Kompatibilität überprüft werden, da kann man sie auch neu konfigurieren, denke ich. Gemacht habe ich dies allerdings noch nicht.[/quote] Das könnte auch eine gute Lösung sein. Wo finde ich dazu Anleitungen? Gruß Almute

[quote=„almute“] nginx ist der eigentliche Webserver. Werde gleich mal die Einstellungen probieren. [/quote] Aber nicht in der php.ini, nur, falls das nicht bekannt ist. [quote=„almute“] Das könnte auch eine gute Lösung sein. Wo finde ich dazu Anleitungen? [/quote] Achtung: XAMPP niemals mit aktiver Internetverbindung starten!!! Die Server sind nicht gegen den Zugriff von außen abgesichert und erlauben damit indirekt Zugriff auf den eigenen Rechner. 1. XAMPP installieren: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html 2. Shopware Installer (Download ältere Downloads). Da steht auch ein XAMPP-Paket, aber ich weiß nicht, ob das komplett ist. Folgender Link führt zu einer Installationsanleitung auf dem lokalen Rechner mit XAMPP bei Shopware. http://wiki.shopware.de/Installation-lo … 0_441.html 3. Jetzt müssen die Daten vom Webserver exportiert werden. Die Datenbank mit phpmyAdmin erst exportieren (als SQL), alle Verzeichnisse mit Bildern, Dokumenten downloaden (FTP). Gegebebenfalls noch das Template sichern. 4. Ordner, Templates an die ensprechende Stelle in XAMPP kopieren und die Datenbank mit XAMPP.phpmyAdmin importieren. Vorab sollte man die Tabellen in der unter 2 angelegten Datenbank mit phpmyadmin löschen. 5. jetzt die Update-Prozedur durchführen. 6. auf dem Webserver Version 4 installieren. Alles ab Schritt drei nun mit dem XAMPP-System als Datenwquelle durchführen und auf dem Webserver importieren. Hört sich komplizierter an als es ist. Bis auf den Update-Schritt von 3.5 auf 4 ist das meine übliche „deployment“-Strategie von meinem System auf einen beliebigen Webserver bei einem Hosting-Unternehmen. Viele Grüße H. Thomas

[quote=“hth”] Aber nicht in der php.ini, nur, falls das nicht bekannt ist. [/quote] Ist nicht bekannt :frowning: Wo sollen die denn geändert werden? Habe leider auch nicht alle von dir erwähnten gefunden. Das mit der XAMPP klingt kompliziert, ist aber vielleicht doch für mich der einzig gangbare Weg. Eine leere Neuinstallation von Shopware 4 hatte ich auf meinem Server bereits hinbekommen - aber da sind ja weder meine Daten noch meine Templates drin. Danke, Almute

  1. fastcgi_read_timeout: http://wiki.nginx.org/HttpFcgiModule#fa … ad_timeout 2. request_terminate_timeout : In der Ini-Datei für etwa sowas php-fpm.conf, kann aber auch anders heißen, je nach Serverinstallation. http://php-fpm.org/wiki/Configuration_File Allerdings wird das in SharedHosting Umgebungen nicht änderbar sein, evtl. das Hostingunternehmen fragen. Viele Grüße H. Thomas

und wenn du dabei bist bitte ihn auch den nginx zu updaten

[quote=“leseaw”]und wenn du dabei bist bitte ihn auch den nginx zu updaten[/quote] Ist das zu alt für Shopware 4? Welche Version sollte ich haben? Und neue Frage: Ich mache jetzt den Weg über XAMPP. Da ist aber eine für Shopware 4 zu alte Version von PHP5 im Paket. Wie macht man da ein Update? Gibt es das eine Methode für “Dummies”? Gruß Almute

[quote=“almute”][quote=“leseaw”]und wenn du dabei bist bitte ihn auch den nginx zu updaten[/quote] Ist das zu alt für Shopware 4? Welche Version sollte ich haben? Und neue Frage: Ich mache jetzt den Weg über XAMPP. Da ist aber eine für Shopware 4 zu alte Version von PHP5 im Paket. Wie macht man da ein Update? Gibt es das eine Methode für “Dummies”? Gruß Almute[/quote] Wenn das Xampp für OSX ist kann man auch gleich apache+MySQl aktivieren/installieren. In der Windowsversion ist eine neuere PHP-Version, da funktioniert es direkt. XAMPP zu updaten macht eigentich auf OSX nicht viel Sinn

[quote=“hth”] Wenn das Xampp für OSX ist kann man auch gleich apache+MySQl aktivieren/installieren. [/quote] Ja, es ist für OSX. Wo/wie kann ich auf meinem Mac apache+MySQl aktivieren/installieren? Danke, Almute