Wie kann man im Riskmanagment oder anders eine Regel für "Anrede" erstellen.

Hallo,
wir benötigen dringend, über die Auswahl der Anrede, eine Zahlart ausschließen zu können. Zb. Herr = Vorkasse nein

Das würde ich ganz schnell vergessen, den nach der Rechtfassung ist dies der Straftatbestand der Disskriminirung nach Artikel 3 GG.
Damit verstößt Du nach deinen Vorganebn nach den Artikel 3 Abs. II

 

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

 

Ja - ich darf aber trotzdem Zahlarten ausschließen und das möchte ich eben tun

Das ist auch nicht ganz richtig, Du darfst Zahlungsarten in bestimmten situation Ablehnen wie z.B:

  • schlechte Schufa
  • Kunden Kategorie z.B Firma, Endkunden

aber auf keinen falls darfst Du nach Geschlecht ausschließen, vor allem warum möchtest Du Männer Benachteiligen?

 

Wie diskriminierend ist das denn?! Die Frage ist warum? Kannst du das näher ausführen? Vielleicht gibt es bessere Lösungen dein eigentliches Problem zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt nur Plugins, die automatisch Kundengruppenzuordnung über ein weiteres Feld zuordnen, was ausgewählt werden muss. Viele Händler oder Öffentliche lassen das Feld auf standart und somit kommen die in falsche Gruppen und damit falsche Zahlarten . - Es gibt kein Plugin was nach Anrede gruppieren kann, also suche ich nicht mehr den Weg über Gruppen, sondern Riskmanagment. Steht nirgendwo, dass ich Männer oder jemanden benachteiligen will…das zeigt das Wort "z.B "

@carrevolutions schrieb:

Es gibt nur Plugins, die automatisch Kundengruppenzuordnung über ein weiteres Feld zuordnen, was ausgewählt werden muss. Viele Händler oder Öffentliche lassen das Feld auf standart und somit kommen die in falsche Gruppen und damit falsche Zahlarten . - Es gibt kein Plugin was nach Anrede gruppieren kann, also suche ich nicht mehr den Weg über Gruppen, sondern Riskmanagment. Steht nirgendwo, dass ich Männer oder jemanden benachteiligen will…das zeigt das Wort "z.B "

Dann führe doch einmal aus, was möchtest Du genau umsetzten und warum?
Sonst glaube ich, wird Dir hier keiner Helfen können und nach deinen Erklärungungen liest es sich eben nach  diskriminierend.

Habe ich jetzt, wie oft noch?

Du hast Anrede als Feld erwähnt und hier sind nur 2-3 mögliche Werte drin. Welche anderen Felder meinst du?

"Steht nirgendwo, dass ich Männer oder jemanden benachteiligen will…das zeigt das Wort "z.B " : das kapiert keiner! Dann schreibst du auch: “Es gibt kein Plugin was nach Anrede gruppieren kann”. Also geht’s doch nur um die Anrede?

Das Risikomanagement ist eigentlich schon sehr gut: das gibt’s ja für Möglichkeiten: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten/riskmanagement

Sag doch mal ganz genau: den Beispielkunden xyz (Datensatz) soll diese Zahlart greifen und diese verwehrt sein. Der Kunde zyx soll wiederum das ermöglicht bekommen und das nicht. Uns fehlt hier der tiefere Sinn.

Ansonsten Shopware Agentur beauftragen oder hier Auftrag (so exakt wie möglich beschreiben) reinschreiben: https://forum.shopware.com/categories/job-posting

1 „Gefällt mir“

@raymond schrieb:

Du hast Anrede als Feld erwähnt und hier sind nur 2-3 mögliche Werte drin. Welche anderen Felder meinst du?

"Steht nirgendwo, dass ich Männer oder jemanden benachteiligen will…das zeigt das Wort "z.B " : das kapiert keiner! Dann schreibst du auch: „Es gibt kein Plugin was nach Anrede gruppieren kann“. Also geht’s doch nur um die Anrede?

Das Risikomanagement ist eigentlich schon sehr gut: das gibt’s ja für Möglichkeiten: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/versand-und-zahlungsarten/riskmanagement

Sag doch mal ganz genau: den Beispielkunden xyz (Datensatz) soll diese Zahlart greifen und diese verwehrt sein. Der Kunde zyx soll wiederum das ermöglicht bekommen und das nicht. Uns fehlt hier der tiefere Sinn.

Ansonsten Shopware Agentur beauftragen oder hier Auftrag (so exakt wie möglich beschreiben) reinschreiben: https://forum.shopware.com/categories/job-posting

Er kann Dir das nicht erklären, weil es schon um die Geschlechter geht und das was ich oben ausgeführt habe greift dann. Statt dies einzusehen und versuchen eine andere Lösung zu finden blockt er ab :)  

Ja Ihr seid alle so klug…

ANREDE FIRMA landet NICHT automatisch in der Gruppe Firma

ANREDE Öffentlicher Dienst / Gebäude landet NICHT autmatisch in der Gruppe ÖD

Der Shop dreht sich NICHT um Herr / Frau - ABER wenn Herr Meier aus öffentliche Schule X nicht auswählt (öffentliche Einrichtung) dann kommt dieser HERR Meier in die falsche Kundengruppe und kann NICHT über Rechnung bestellen, so wie es eben üblich ist. Aber ich will nicht, dass Firma XYZ Frau Meier, auf Rechnung kaufen kann ohne eine Bonitätsprüfung meinerseits

Wie man hier am Beispiel des Plugins feststellt, MUSS man die passende Gruppe manuell auswählen und VIELE normale Menschen ob Mann Frau oder Diverses, hier NICHT das richtige auswählen. DAHER möchte ich, dass es über ANREDE läuft. Denn mich interessiert nicht der BESTELLER, sondern WAS er ist. Firma öffentliche oder weitere.

Wer nun mal auch gegooglet hat, hat vielleicht gesehen, dass ich in dem aktiven Shop meines Benutzernamen Herr Frau und sogar Diverse drin habe. Also erzählt mir nichts von Gleichberechtigung oder Benachteiligung.

Aber das ist wieder typisch Internet

Naja, du hast da ein Feld zweckentfremdet, dafür gibt es keine fertige Lösung, die müsstest du dir selbst bauen oder durch eine Agentur programmieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Naja nein…ob es Herr Frau oder anders bennant wird spielt bei der Frage keine Rolle. Entweder es geht irgendwo/irgendwie Anrede filtern mit Hilfe des Risikomanagment oder nicht. Aber diese Antwort blieb aus, denn man musste lieber Rechtsbelehrungen durchführen

1 „Gefällt mir“

Anrede ist und bleibt Anrede und davon gibts nur Herr, Frau oder ggf. divers. “Ich bin” ist nunmal belegt mit was für ein Typ bin ich: Standard: Privat oder Firma. Was was ganz anderes ist. Ein Bild was du jetzt gepostet hast hättest du gleich am Anfang posten können.

Jeder von uns hat nunmal das im Kopf, was den Standard entspricht: https://www.shopwaredemo.eu/account#show-registration

Deine Modifikation ist übrigens auch nicht ideal: Elektroinstallateur oder Lieferant ist keine Firma? Hier kann es zu Falschauswahl kommen. Man kann es ggf. so machen: neues Auswahlfeld: “Typ von Firma” (erscheint nur wenn man Firma gewählt hat): Elektroinstallateur, Lieferant usw. “Privat” und “Firma” bleibt als erst Auswahl in “Ich bin”. Oder schmeißt den Eintrag Firma raus.

1 „Gefällt mir“

@raymond‍, genau so sieht es aus. Hatte hier ein ähnlichen Text, der ist aber jetzt verschwunden.
Er hätte sich viel Erklärung erspart, hätte er es richtig erklärt!

Das ist das Bild vom Plugin Hersteller… oh je… steht auch im Text…wie man am BEISPIEL des Plugins erkennt…

wenn Ihr keine Antworten habt, dann kommentiert nicht, bitte

Es gibt gute und schlechte Beispiele und das war und ist ein extrem schlechtes Beispiel. Etwas Pfeile und Texte drauflegen oder gleich mal richtig mockuppen wäre zu schwierig gewesen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @raymond‍,
ich stimme Dir hier völlig zu. Das war ein sehr schlechtes Beispiel, hätte man direkt gesagt um was es geht. Dann hätten wir den Salat jetzt nicht  Sticking-out-tongue

Aber das Thema hat mich jetzt auch etwas angefixt, Du hast oben etwas erwähnt und wollte mal Fragen ob Du sowas schon mal umgesetzt hast und ob das mit Boardmitteln geht.

Die Idee, das man Berufsgruppen noch Klassifiziert wie z.B Praxis, Bildungsträger o.Ä finde ich mega gut. Oben hast Du etwas beschrieben, wenn man ich bin Firma Einträgt, das dann eine 2 Selection angezeigt wird, mit den Berufsgruppen. Das wäre doch Interessant zu wissen ob das so einfach geht.

Nee wir haben da nichts. Bei uns wird das im nachhinein manuell, für Statistik-Zwecke, umgesetzt. Dem Kunden beim registrieren eine Liste an mehr als 15 Gruppen (in unserem Fall) zu präsentieren wäre auch schwierig für den Kunden.

Hi,
ja sehr schade. 
Ja gut, bei uns wären es keine 15 Berufsgruppen  Angry-Face

Würde wenn überhaupt Folgendes Anbieten:

  • Privat
  • Firma
  • Behörde
  • Öffentliche Bildungsträger
  • Vereine

Sowas würde auch mir schon Reichen, werde mal mit einem Entwickler sprechen. Dachte Du hast da schon was fertig :)