Wie kann man hier "Regulärer Steuersatz" vorauswählen? Ausland-Bestellung -> Positionen -> Steuern

Hallo zusammen,

wie bekommt man es hin, dass bei Auslandsbestellungen hier in der Bestellung unter Positionen bei Steuern automatisch „Regulärer Steuersatz“ ausgewählt wird?

Aktuell laufen so alle Auslandsbestellungen in einen Fehler, da der Steuerwert, in diesem Fall „20“ für Frankreich, nicht zur Auswahl steht.
image

Ich danke euch allen schon mal recht herzlich im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Gruß
Kev

Kann mir irgendwer hier weiterhelfen? Wäre wirklich dringend

Viele Grüße
Kev

In den Grundeinstellungen unter dem Punkt Steuer musst du die Lieferländer mit dem Steuersatz hinterlegen. Aber Achtung bei Auswahl eines abweichenden Lieferlands ändert sich auch der Bruttobetrag des Warenkorbs. Das ist rechtlich nicht korrekt. Suche mal im Forum, wenn es relevant sein sollte.

Hallo sacrofano,

danke dir für deine Antwort.

Da habe ich überall bereits die Steuersätze für alle Lieferländer und Kundenklassen hinterlegt.

Er scheint es von wo anders zu nehmen, da wir erst seit ein paar Tagen die Steuersätze für die Gewerbe-Kundenklasse hinterlegt haben und das gleiche Problem schon davor bestand ohne die Steuersätze.

Kann man irgendwie schauen, woher der Wert da kommt?

Gruß
Kev

Gewerbliche Kunden aus dem EU-Ausland sind doch steuerfrei, wenn eine USt-ID hinterlegt ist.

Ich kann mir leider aus deinen Ausführungen kein vollständiges Bild machen, in welcher Konstellation es funktioniert und in welcher nicht.

Genau, hier haben wir auch in den „Grundeinstellungen → Shopeinstellungen → Länder“ bei den anderen Ländern das Kästchen aktiviert, dass wenn eine Ust.Id angegeben wurde, die Steuern deaktiviert werden sollen.

Ich dachte nur, dass es helfen könnte, trotzdem die Steuersätze in den einzelnen Ländern zu pflegen, scheint aber nicht geholfen zu haben.

Den Auslands-Gewerbekunden berechnen wir also keine Steuer, jedoch wird trotzdem in die Shopware Bestellung in das eine Feld unter „Positionen“ die 20 importiert, obwohl ja eigentlich gar keine Steuer berechnet werden sollte.

Hier wie es aussieht bei uns:


image

image

Und trotzdem wird wie im allerersten Post im Bild von mir gezeigt eine Zahl in den Auftrag importiert.

Bei uns steht bei steuerfreien Aufträgen auch das Label des Standardsteuersatzes dran. Das stört nicht, da in der s_order Tabelle das Feld taxfree = 1 ist. Im Backend sind dann z.B. die Versandkosten Brutto und Netto gleich auch wenn da ein Steuersatz steht. Zusätzlich kannst du das Verhalten prüfen, wenn du eine PDF Rechnung erzeugst. Da wird die Steuer nicht mit ausgewiesen.

Okay verstehe. Das Problem, das wir haben ist ja, dass der Auftrag so nicht nach PlentyMarkets übertragen wird. Erst wenn man die Zahl in diesem Feld durch den Wert „Regulärer Steuersatz“ austauscht erfolgt ein Abgleich an Plenty. Scheint dann wohl eher ein PlentyConnector Problem zu sein…