Wie kann man die Artikel einer Kategorie manuell sortieren?

Sowas kannst du mit einer Einkaufswelt lösen. Zum Beispiel mit einem Artikel-Slider über den Produkten der Kategorie, darin kannst du prominent deine konfigurierbaren Produkte zeigen und darunter die normalen Artikel der Kategorie.

 

 

Im normalen Kategorielisting geht die manuelle Sortierung nur mit einem Plugin.

Oder man legt ein Freitextfeld an, stellt unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Filter/Sortierung eine Freitextsortierung ein und schiebt die dann unter Artikel -> Kategorien im Reiter Filter/Sortierung nach oben. Dann kann man auch selbst die Reihenfolge völlig frei einstellen.

@malzfons schrieb:

Im normalen Kategorielisting geht die manuelle Sortierung nur mit einem Plugin.

Die Info mit dem Plugin ist veraltet.Seit Shopware 5.3 gehört eine umfangreiche Filter-/Sortierungsverwaltung zum Standardumfang.

Das schon, aber wenn man wie ich die Filterfunktion und Sortierung im Frontend des Kategorielistings überhaupt nicht nutzt, dann kann man im Frontend auch nichts sortieren. Oder funktioniert die Sortierungsfunktion im Backend auch für die Artikelsortierung im Backend z.B. im Reiter der Kategorien (Artikel)?

 

 

Du kannst eine Individuelle Sortierung einrichten und diese dann einzelnen Kategorien als Standardsortierung zuordnen. Auf das Backend hat das glaub ich keine Auswirkung aber da hat man ja andere Sortierungsmethoden.

1 „Gefällt mir“

Benutze die Filter auch nicht. Ich habe eine manuelle Sortierung eingebaut mit einem Freitextfeld. Funktioniert bis jetzt (Version 5.3.7) gut. Unter Filter/Sortierung gibst Du Dein Freitextfeld ein „eigene Sortierung“. Über Split-View kannst Du dann die Positionsnummern eingeben wie Du es möchtest. Vielleicht hilft es Euch.  Wink

/engine/Shopware/Bundle/SearchBundleDBAL/SortingHandler/ProductNameSortingHandler.php

ersetze:

$query->addOrderBy(‚product.name‘, $sorting->getDirection())
->addOrderBy(‚product.id‘, $sorting->getDirection());

durch:

$query->addOrderBy( ‚productAttribute.attr6‘ , $sorting->getDirection())

            ->addOrderBy(‚product.id‘, $sorting->getDirection());

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gerade per Zufall gefunden: Wir sortieren unsere Artikel nach „Erscheinen“. 3 am gleichen Tag angelegte Artikel erscheinen dann so, wie man sie der Reihe nach angelegt hat. Das wollte ich aber nicht. Per Zufall - weil ich unter Kategorieren sortieren wollte, was nicht geht - hatte ich die Kategorie eines Artikels gelöscht. Wenn man diese nun wieder zuordnet, erscheint der Artikel auf Stelle 1. So kann man dann durchsortieren. Ist zwar etwas mühsam, aber man muss dann nicht das Erscheinungsdatum ändern. Vielleicht hilftes ja jemandem :slight_smile:

Dazu passend im neuen Newsletter, bzw Blogeintrag :-)) -> https://www.shopware.com/de/news/
“Shopware 5.6 erscheint im Juli – das sind die neuen Features”

3 „Gefällt mir“