Artikelsortierung in den Kategorien?

Hallo zusammen,

die Artikel in den Kategorien werden ja scheinbar nach Bearbeitungsdatum sortiert - was zuletzt bearbeitet wurde, wird als erstes angezeigt. Das ist ungünstig. Wir möchten die Artikel alphabetisch ordnen.

Dafür gab es früher die Möglichkeit, das in den Kategorien einzustellen. Seit 5.1 gibt es diese Option nicht mehr, man soll laut SW stattdessen die Product-Streams verwenden.

Ich habe also einen gefilterten Product-Stream erstellt, der alle Artikel einer bestimmten Kategorie, sortiert nach Artikelbeschreibung, anzeigt.

In der Vorschau des Streams funktioniert das wunderbar. Auch die Anzeige des Streams als Kategorie klappt einwandfrei.
Aber: die Sortierung wird nicht übernommen - er verwendet dieselbe Sortierung wie zuvor.

Ist das ein Einstellungsproblem? Weiß jemand, was man einstellen muss, damit er die Artikel tatsächlich korrekt sortiert anzeigt?

Ich weiß, es gibt Plugins, die das auch können. Aber ich möchte ungern für jede Kleinigkeit ein Plugin installieren, weil das bei Updates jedesmal Probleme gibt. Ich habe sowieso schon ein Plugin drin, das ich nicht verwenden kann, weil ich seit 3 Monaten auf eine Aktualisierung warte.

Hallo,

Die Artikelsortierung in einer Kategorie kann ja an sich der User selbst wählen…

@Irolan‍

Gehe bitte folgenden Weg im Backend

Einstellungen > Cache / Performance (da draufklicken, nicht das Sub-Menü) > Reiter „Einstellungen“ > linke Menüleiste „Kategorien“ > und dort kannst Du die Sortierung einstellen…

Danach wie immer alle Caches leeren und Theme kompilieren :slight_smile:

@Jammy04 schrieb:

@Irolan‍

Gehe bitte folgenden Weg im Backend

Einstellungen > Cache / Performance (da draufklicken, nicht das Sub-Menü) > Reiter „Einstellungen“ > linke Menüleiste „Kategorien“ > und dort kannst Du die Sortierung einstellen…

Danach wie immer alle Caches leeren und Theme kompilieren :slight_smile:

Du meine Güte… wie kommt man auf diese Idee…? DA hätte ich das NIEMALS gesucht.

Leider kann ich das hier nur für alle einstellen, nicht für jede Kategorie einzeln. Aber damit kann ich wohl erst mal leben.

Vielen Dank!

Ja, was das da zu suchen hat… Ich hätte es in die Grundeinstellungen verlegt :slight_smile: