Wie kann ich zu verschiedenen Bezahlmöglichkeiten die Bestätigungsmail anpassen?

Moin, 

Momentan habe ich das Problem, wenn Kunden im Shop per PayPal bezahlen, bekommen Sie die gleiche Mail, wie die Kunden die “Vorkasse per Überweisung” auswählen.                                    Folgender Text wird angezeigt: 

Anbei die Rechnung zu deiner Bestellung in unserem Onlineshop. Zahlbar innerhalb von 7 Werktagen ohne Abzug. Sobald die Rechnung beglichen ist, geht der Artikel in den Versand. Wir bedanken uns für deine Bestellung und würden uns über eine positive Bewertung auf Facebook oder Google freuen.

Dies führt natürlich zu Verwirrung seitens der Kunden die per PayPal ja bereits bezahlt haben. 

Jetzt würde ich gerne wissen wie bzw. ob man das individuell einstellen kann. 

Vielen Dank im Voraus. 

{if $additional.payment.name == “prepayment”}
hier kommt dein Text für Vorkasse rein
{else}
hier steht der Text, der für alle anderen Zahlungsarten gilt.
{/if}

By the way:
Ist der Text zur Bewertungaufforderung nicht sowas, was letztens noch arg diskutiert wurde in den Medien?

Hallo simplybecause, 

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs so eingefügt, aber jetzt wird nur noch die Variante versandt, die besagt, dass die Rechnung bereits bezahlt ist?! 

 

Ich habe mich bzgl. der Bewertungsaufforderung schlau gemacht. Der Kunde muss im Vorfeld Werbemails zugestimmt haben. 

Vielen Dank auch für diesen Hinweis. 

 

Gerne.

Muss er nicht, es gibt eine Grauzone.
Aber, wenn der Kunde dem nicht zustimmt (sofern Du eine Checkbox im Bestellvorgang hast), bekommt er dann trotzdem die Bestellbestätigung so wie Du im Beispiel oben geschrieben hast oder hast Du da noch eine Abfrage drin?

Ich hab das mit der Bewertung jetzt rausgenommen, weil wir eben keine Checkbox haben. Ich dachte immer, dass es bei der ganzen Sache nur um die Newsletter geht. 

Das ich mich damit befasse, ist glaub ich, einfach an mir vorbei gegangen. 

 

Muss ich den bei der Zahlungsbestätigung noch etwas ändern? Da nun nur die versandt wird, in der steht, dass bereits bezahlt ist? 

 

@Susn schrieb:

Muss ich den bei der Zahlungsbestätigung noch etwas ändern? Da nun nur die versandt wird, in der steht, dass bereits bezahlt ist? 

 

Damit hier nichts falsch läuft: Wir reden über die E-Mail-Vorlage sOrder (Bestellbestätigung), oder?

Nein, sorry, dass habe ich nicht dazugeschrieben. 

Es geht um sAUTOINVOICECUSTOMER. 

Sorry, ich bin ganz neu in dieser Thematik. 

Dann vergiß, was ich geschrieben habe. Die Vorlage kenne ich nicht.

Du findest am rechten oberen Rand jeder Vorlage einen Bereich, den Du ausklappen kannst.
Dort stehen die Variablen, die in einer E-Mail-Vorlage möglich sind.
Schau mal, ob Du da sowas in der Art wie oben geschrieben findest.

Hey Simplybecause, 

okay, kein Problem :) 

Ich schau mal was sich finden lässt.