Wie kann ich das Caching für "Banner" ausschalten bzw. die Cache-Lebenszeit verkürzen?

Hallo Shopware-Freunde,

folgendes Problem stellt sich uns gerade.

Wir verwenden im Shop die Funktion „Banner“ (http://community.shopware.com/Banner\_detail\_849.html). Sowohl für die Kategorien als auch für die Startseite. Dort (HOME) haben wir verschiedene Bilder hinterlegt, damit diese dann per Zufall angezeigt werden. Das ist ja eine Standard-Funktion von Shopware: Zitat aus der Doku:

Hinweis: Sind in einer Kategorie mehrere Banner eingepflegt, wird beim Ladevorgang ein Banner per Zufall ausgewählt.

Jetzt ist es aber so, dass bei aktiviertem Cache (eingestellt auf Produktiv-Einsatz) das erste Bild, was angezeigt wird, auch dauerhaft zu sehen ist. Auch wenn ich den Browsercache leere und die Seite neu aufrufe, bleibt es beim gleichen Bild. Das ist zwar aus Sicht der Perfomance super, jedoch nicht für unseren Zweck geeignet. Wir würden darum gerne den Banner aus dem Cache ausschließen oder aber zumindest die Cache-Lebensdauer für den Banner deutlich reduzieren.

Es gibt ja unter Performance / Allgemein / HTTP-Cache die Option "Definition der Controller(- Aktionen) Cache Zeiten. Dort kann man also verschiedene Elemente steuern / bzw. whitelisten. Jetzt ist nur die Frage, welcher Eintrag dort zum Erfolg führt. Ich nehme an, „widgets/emotion“ ist für die gesamte Einkaufswelt? Das wäre natürlich zu viel des Guten.

Also die Frage lautet: Wie heißt das widget bzw. welchen Eintrag müsste ich dort hinterlegen, um nur die Banner anzusprechen, deren Cache-Lebenszeit zu verkürzen bzw. die Banner komplett aus dem Caching herauszunehmen?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!

So, nachdem hier ja komplette “Stille” herrscht, beantworte ich mir die Frage zwischenzeitlich selbst.

Nachdem auch der Kontakt zum Shopware Support (Subscription ist vorhanden) keinen gewünschten Erfolg brachte (Gedächtnisprotokoll: “Banner kann man nicht einzeln ansteuern, wenn dann alles abschalten - aber das ist doof für die Performance”) - haben wir jetzt die Startseite in den Cache Einstellungen auf 5 Minuten runtergesetzt. Dann gibt es zumindest ab und an mal ein anderes Bannerbild :slight_smile:

Wäre natürlich schön, wenn es in zukünftigen Version von SW mal granulierbare Einstellungen für “out of the box” Features (z.B. Banner) gibt.