Wie kann ich Angebotspreise anlegen

Hallo Zusammen, ich versuche mich gerade mit den elementaren Einstellungen von Shopware auseinanderzusetzen. So langsam ergeben die einzelnen Puzzleteile schon ein recht stimmiges Bild. Ein paar Lücken habe ich aber noch zu schließen. Die Marketingoptionen bieten ja einige interessante Möglichkeiten. Die Gestaltung der Startseite bereitet mir nämlich noch ein wenig Kopfzerbrechen. Die Funktionen „Einkaufswelten“ und „Aktionen“ dienen ja der Hervorhebung von Werbemassnahmen. Zumindest optisch. Aber wie setze ich das dann in der Preisgestaltung um? Wie kann ich denn besondere Angebotspreise anbieten? Bei den Artikeleinstellungen sehe ich nur „Verkaufspreis“ und „Pseudopreis“. „Produkt hervorheben“ erzeugt ein „Tipp“-Bild in der Artikelvorschau. Unter Aktionen stelle ich mir auch ein paar Preis-Spielereien vor (z.B. „Uhren-Wochen“ alle Uhren 5% günstiger, sprich Kategorie „Uhren“ abzgl. 5 % Rabatt von … bis…). Vielleicht habe ich einen Denkfehler oder übersehe etwas. Wie nutzt Ihr denn die Marketing-Funktionen? Für ein paar Praxis-Tipps bedanke ich mich im Voraus! Liebe Grüße Tatjana

Hallo! Muss meinen Beitrag nochmal anstubsen. Sorry, wenn ich lästig bin. Habt Ihr denn alle keine Angebote in Euren Shops? Mit den einzelnen Artikeln werde ich das wohl über den Pseudopreis regeln. Ist soweit auch ok, wenn auch recht umständlich. Aber kann ich denn irgendwie bestimmte Rabatt-Aktionen oder Werbeaktionen einrichten, z.B. auf eine Kategorie oder so? Oder gibt es da auch Module zu. Konnte bislang nichts dazu finden. Das wäre ja ganz interessant zu wissen, wenn ich meine Startseiten-Werbefläche neu gestalte. Wenn der eine oder andere vielleicht einen Tipp für mich hätte, wäre ich echt dankbar!! Falls das hier schon irgendwo behandelt wurde, reicht mir auch ein Link dazu. Gefunden habe ich nichts. Liebe Grüße Tatjana

du kannst bei den aktionen ( oder einkaufswelten - weiss ich jetzt nicht so genau auf die schnelle ) einen festen artikel nehmen, oder eine eigene grafik erstellen und da schreibst halt drauf ( zucker kostet ab sofort - 30 % ) und verlinkst das mit einen artikel den du die 30 % abziehst. recht viel mehr geht nicht :wink:

Dann gibt es noch das Liveshopping-Modul - damit kannst du Artikel auch zeitlich beschränkt reduziert anbieten!

[quote=“master_1”]du kannst bei den aktionen ( oder einkaufswelten - weiss ich jetzt nicht so genau auf die schnelle ) einen festen artikel nehmen, oder eine eigene grafik erstellen und da schreibst halt drauf ( zucker kostet ab sofort - 30 % ) und verlinkst das mit einen artikel den du die 30 % abziehst. recht viel mehr geht nicht ;)[/quote] Dachte ich mir schon. Weil so rein werbetechnisch kann man mit den Aktionen/Einkaufswelten sicher viel anstellen. Aber die Umsetzung ist dann ja doch bescheiden. So ein Riesen-Werbebanner macht ja nur Sinn, wenn es viele Produkte betrifft, aber die dann alle einzeln reduzieren, ist ja auch voll umständlich. Habe jetzt erst mal provisorisch unter Aktionen ein Banner eingebunden, Hersteller-bezogen und einen Rabatt-Code angelegt und draufgeschrieben. Wäre aber natürlich schöner, wenn der Rabatt automatisch im Warenkorb abgezogen würde und der Kunde nicht erst noch einen Code eingeben muss. Eine Möglichkeit, die ich noch gefunden habe, wäre dann noch über Preisgruppen zu gehen. Aber da muss ja auch wieder jeden einzelnen Artikeln abändern. Beim Liveshopping-Modul ist es mir auch zu Artikelbezogen. Wobei da wenigstens eine zeitliche Begrenzung eingbaut ist. Also alles noch nicht das Wahre. Werde aber mal weiter testen. Das Programm kann ja so viel umsetzen, wird sich schon was finden. Vielleicht baut ja irgendwann irgendeiner mal was Schönes, kommt Zeit kommt Rat! Werbung und Angebote muss ja wohl oder übel jeder mal machen, sind ja letztendlich alles Verkäufer hier :wink: Liebe Grüße Tatjana

Hallo, den Vorschlag Angebote einfacher anzulegen habe ich schon vor langer Zeit gemacht. Das wäre wirklich sehr hilfreich, wenn man ein Feld für Prozenteingabe beim Artikel einfügen würde. So kann man entsprechend den Kundengruppen (falls man diese hat) individuell Rabatt geben. Oder man z.B. eine Kategorie Sonderangebote anlegen könnte, einfach die Artikel da rein und dann die entsprechenden Prozente eingibt. Vielleicht hilft es ja wenn Ihr hierfür votet (Seite 4 “Angebote einfacher anlegen”: Link Vielleicht habt Ihr ja noch bessere Vorschläge!