Wie funktioniert die Routing-Logik (URLs) bei Contentseiten und in welche Kategorie gehören sie?

Hallo,

ich habe eine Landingpage in den Erlebniswelten erstellt. Auf der Startseite soll ein Banner-Sujet hinein, dass dann auf diese Seite verlinkt wird. Das geht angeblich aktuell nur über den Umweg einer Kategorie.

Also habe ich eine Kategorie „Content“ mit der Unterkategorie „Angebote Mai“ erstellt und diese mit dem Layout der Landingpage verknüpft. Nur wie bekomme ich die URL heraus, mit der ich diese Seite aufrufen kann?

Zuerst muss man überhaupt mal die URL rausfinden, der Space wird hierbei durch ein „-“ ersetzt. Das muss man dem Kunden auch erst mal erklären, wie er die URL für die Contentseiten rausfinden kann. Spannend wird es auch bei Umlauten, etc. Die Seiten-URL steht nämlich nirgendwo…

/Content/Angebote-Mai/ geht nicht, auch nicht

/Angebote-Mai/

Wenn man die Kategorie Content in die Kategorie „Footer“ verschiebt, dann kann man die URL über /Content/Angebote-Mai/ aufrufen. Allerdings erscheint die Kategorie und Seite dann auch automatisch im Footer, was ich nicht möchte.

Gebe ich sie in die Root-Kategorie des Produktkatalogs, scheint sie als Kategorie „Content“ in der Menüleiste auf. Das kann man bei der Kategorie deaktivieren.

Ist das also die einzig sinnvolle Variante für Contentseiten, sie in die Root-Kategorie des Produktkatalogs einzufügen und im Menü auszublenden?

Es sieht so aus, als würden nur Routen von Kategorien funktionieren, die im Saleschannel als Root für die Produktkategorie bzw. als Footerkategorie zugeordnet sind.