Wie erstelle ich eine Mehrfachauswahl für für eine Pizza?

Hallo Leute!

Die Grundpizza ist eine Famileinpizza nur mit Tomaten und Käse belegt.  21 Zutaben habe ich als Varianten angelegt. Ich kann aber immer nur eine Zutat auswählen. Wie erreiche ich es, das ich mehrere Zutaten auswählen kann, damit der Kunde eine Pizza nach seinen Wünschen bestellen kann?

Bei der Eklärung bitte ich darum, das es “langsam und zum Mitschreiben” erklärt wird, da Shopware absolutes Neuland für mich ist. Bisher habe ich mit Joomla Seiten designed, das ist ja ziemlich “Idiotensicher”.

Danke schon mal im Voraus!

Hi,
was Du suchst könnte vielleicht mit dem Premium Plugin Custom Products umgesetzt werden.
Kannst das auch 30 Tage lang kostenlos Testen, lade Dir das einmal runter und schaue mal ob das was für Dich ist.
Wäre quasie wie bei Lieferheld wo Du eine Basis-Mahlzeit hast und mit Extrawünschen die Aufschläge berechnen kannst.

Hi, danke für die schnelle Antwort, aber das sollte doch auch mit Boardmitteln gehen? 495,- € gebe ich dafür nicht aus. Ich bin Privatmann und mache das ganze nur aus Spaß an der Sach an scih.

Als Privatperson einen kommerziellen Shop betreiben?! Man muss das so verstehen: Shops kosten immer Geld. Sei es das Hosting oder noch zusätzlich Anpassung des Layouts (Theme) oder Funktionserweiterungen. Jeder Shop bietet nur ein Grundgerüst, welches mehr oder weniger ausgeprägt sind, an. Also früher oder später muss man nicht nur für das Hosting sondern auch in Shopanpassungen investieren.

Auf Arbeit hat jemand ganz einfach eine Bestellseite für Pizza eines Lieferanten selbst programmiert, für interne Nutzung. Einfach anklicken was man haben möchte mit Freitextfeld für optionales und fertig. Geht dann per Mail an denjenigen der das sammelt und dann bestellt. War ne Sache von 2 Wochen Programmierung.

Du kannst auch im Pluginstore suchen ob du Plugins findest die das ungefähr abdecken. Viele sind kostenlos oder kosten nur wenig. Muss ja keins für 500 Euro sein (das kosten die Plugins von Shopware direkt immer). Beispiel: https://store.shopware.com/idee768773792033/individuelle-eingabe-von-artikel-optionen-freitext-fuer-gutschein-gravur-aufdruck-stickung.html (wird scheinbar nicht weiterentwickelt; 21 Zutaten sind damit nicht möglich, oder man muss ein Feld mit mehreren Texten beschreiben, max sind 5 möglich).

Ich würde es auch so machen wie es andere Pizzerien machen: lieber mehr Pizzen anbieten und weniger optionale Beilagen. 21 Beilagen könnten User etwas überfordern.

Natürlich habe ich ein Kleingewerbe angemeldet. Aber das nur nebenbei. Da ich aus Joomla komme und damit seit 10 Jahren arbeite, habe ich mich daran gewöhnt, dass das meiste im Grundgerüst kostenlos erhältlich ist.Da kann man erstmal testen, ob es das ist, was man gesucht hat.

Aber nun zu meiner Frage: Das Problem ist erstmal gelöst. Ich habe 21 Zutaten als Varianten erstellt und Preise eingepflegt. Der Kunde muss nun die Grundpizza bestellen, danach die Zutaten einzeln. Damit komme ich klar, weil es diese Familienpizze nur 1x gibt.

Unterdessen schaue ich noch nach Plugins, wenn es “passt” wird es gekauft, basta!

Vielen Dank an alle, die gepostet haben!

Wenn du kein Checkout mit Auswahl von Bezahlarten brauchst, kannst du das sicherlich auch mit Joomla nachbauen. Soll damit nun Geld verdient werden oder nicht? Z.B.: https://extensions.joomla.org/category/e-commerce/shopping-cart/

Aber frage: wie hast du das gelöst mit Grundpreis Pizza und möglicherweise einer Zutat. Mach mal ein Screenshot oder nenne uns deine Webseite.