Pluginidee: Artikelkonfigurator

Hallo Community, ich stand vor einer Weile vor der Aufgabe einen Artikelkonfigurator zu entwickeln. Dem Kunden soll also die Möglichkeit geboten werden einen Artikel nach seinen wünschen zu konfigurieren. Z.B. Pizza mit doppelt Käse und Knoblauch, etc. Letztendlich bin ich an der Preisberechnung bzw. an der Manipulation der Artikelpreises gescheitert. Der Artikelpreis, in diesem Fall der Preis für die Grundpizza, steht ja fest. Je nach Belag ändert sich dieser aber. Da ich jetzt nicht jeden Belag als Artikel einpflegen und der Grundpizza als Zubehörartikel zuordnen wollte, musste ich den Preis anhand des Belags neu berechnen. Da der Originalpreis im Checkout aber wieder aus der Datenbank geholt wird und der berechnete Preis wieder überschrieben wird, hat das so nicht funktioniert. Lange rede kurzer Sinn, so klappt das nicht so einfach. Jetzt hatte ich die Idee das ganze anders anzugehen. Ich würde jetzt alle Zusatzoptionen, in diesem Fall die Beläge für die Pizza, in einer separaten Tabelle pflegen. im Frontend kann sich der Kunde nun seinen Artikel daraus konfigurieren und der Preis wird berechnet. Wenn der Kunden diesen konfigurierten Artikel nun in den Warenkorb packt, wird on-the-fly ein neuer Artikel mit den konfigurierten Eigenschaften und dem errechneten Preis angelegt. Im Idealfall würde vorher abgefragt werden ob schon so eine Konfiguration existiert und der Artikel dann nicht neu angelegt. meine Frage ist nun, ist mein Vorhaben verständlich und plausibel oder totaler Schwachsinn und ich sehe den richtigen Weg nicht. Freue mich auch eure Anregungen und Meinungen. viele Grüße, Heiko

sowas kannst du einfach mit unserem Plugin Flächenberechnung inkl. individuellen Optionen" lösen

hi, danke für die Antwort. Auf das Flächenberechnungsplugin wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Das sieht soweit ja ziemlich mächtig aus. Was ich in der Demo jetzt aber nicht gesehen habe, ist die Mehrfachauswahl. Wenn ich meine Pizza zb. mit mehreren Zutaten belegen will. geht das? viele Grüß, H.

Zur ZEit haben wir in der Demo die Mehrfachauswahlfelder nicht angezeigt, denn das Problem ist eine JQuery Funktion des Templates zum „Verschönern“ der Select-Felder was aber bei einem Mehrfachauswahlfeld dazu führt dass dies nicht korrekt angezeigt wird. Du kannst aber Checkboxen nutzen für deine Lösung

Hallo, Ich versuche eben jenes Pizza-Projekt mit der Testversion der Flächenberechnung umzusetzen. Soweit sieht das ganz gut aus. Mir stellt sich nur folgendes Problem: die Pizzen haben verschiedene Größen (klein, normal, groß) wo die Zutaten (checkboxen) bei der jeweiligen Größenauswahl unterschiedliche Preise haben. Ist das auch realisierbar mit der Erweiterung? Und wenn ja, wie??? Bin für jede Antwort dankbar.