Wie ebay/amazon-Integration vorbereiten?

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen: Wir vertreiben über die üblichen verschiedenen Marktplätze: ebay, Amazon und den eigenen Shop. Mittelfristig soll über die für den Shop im Store verfügbaren Plugins die gesamte Verwaltung dieser Shops unter Shopware zusammengeführt werden. Wir haben auf den verschiedenen Markplätzen allerdings unterschiedliche Preise und Produktinformationen. Wie muss ich hierfür im Vorfeld organisatorisch vorgehen? Muss ich für ebay und Amazon jeweils eigene subshops anlegen? Oder gibt es einfachere Lösungen, z.B. über Kundengruppen? Hat hier jemand Erfahrungen mit den ebay/Amazon Plugins für Shopware? Vielen Dank schon vorab.

Schaue dir einmal Actindo und pixi* an.

Actindo sieht interessant aus, allerdings haben wir sehr niedrigpreisige Produkte und somit verhältnismässig viele Bestellungen, so daß wir bei solchen Angeboten immer gleich bei den teuersten Angeboten landen, z.B. bei Actido bei der Enterprise-Version - und 500EUR/Monat oder 6.000 EUR im Jahr sind einfach zu teuer. Die website von pixi* läßt sich derzeit nicht laden, der Server ist down. Außerdem geht beides in Richtung eines ERP-Systems und damit Richtung zusätzlicher Schnittstellen und genau das wollen wir vermeiden.

n’ abend! die website war nur für wenige augenblicke nicht erreichbar (wahrscheinlich - ein klassiker - vom sysadmin mal wieder unangekündigte wartungsarbeiten) sofern der shop sich um die artikelpflege kümmert und die kanäle mit artikeln befüllt und hier funktionen anbietet für verschiedene produktinformationen, bilder, beschreibungen, vor allem aber preise, dann wird n.m.e. kein extra ‘pim’ benötigt: wir binden an pixi* für die kanalanbindung immer häufiger tradebyte’one wie auch brickfox und regelmäßig auch afterbuy an, da diese systeme sich auf die artikelpflege spezialisiert haben (‘product information management’), d.h. ich stelle dort einen artikel mit allen mediendaten ein und kann dann pro kanal u.a. den preis definieren und damit den artikel an den shop, an amazon, an ebay, an zalando, an meinpaket und andere anbieter schubsen. der clou bei diesen systemen ist natürlich, das sie die besonderheiten der produktkataloganforderungen der kanäle kennen und alle aufträge aus allen kanälen dann direkt an pixi* übergeben, von pixi* aber auch den versand- bis hin zum retourenstatus erhalten, damit - beispielsweise - amazon die erstattung auslösen kann. klar ist, dass pixi* sich nicht im lowbudget-bereich wie andere systeme befindet, dafür aber haben wir einen extrem hohen automatisierungsgrad, was gerade bei steigenden versandvolumina relevant sein kann. und selbst bei geringen margen macht das sinn, an allen ecken und an allen enden zeit zu sparen und fehler zu senken und prozesse zu automatisieren: und genau dafür haben wir pixi* konzipiert. bei fragen zu preisinfos, zum funktionsumfang o.a. genügt 'ne pm oder gern auch ‘ne mail an mich (cm@pixi.eu), ich freu’ mich, wenn ich mit rat & tat helfen kann. allerbeste grüße, chris

Hallo, wenn es jemanden interessiert: Eine api-Anbindung mit den im Store verfügbaren Plugins für Ebay und Amazon kostet insgesamt ca. 600 bis 800 EUR. Nach einem Test der Amazon-Api mit ganz schlechten Erfahrungen hinsichtlich des Supports durch den Hersteller haben wir uns nach langem hin und her für Magnalister entschieden. Kostet in unserem Fall 29 EUR monatlich und bringt in etwa den Leistungsmfang, für den man Plugins für ca. 800 bis 1.000 EUR kaufen müsste. Magnalister läuft nach anfänglichen Problemchen nun ganz ordentlich und bei den Monatsgebühren kann man fast 3 Jahre zahlen, bis man die gleiche Summe wie mit gekauften Plugins erreicht - das rechnet sich für uns letztendlich.