Wie Cache abschalten zum Entwickeln

Hi,

bin sehr grün in Sachen Shopware und soll eine klinzig kleine Änderung am Template machen. Ich komme aber mit dem Cache nicht klar.

Unter Einstellungen -> Caches / P.

habe ich “Shop im Bearbeitungsmodus verwenden” angeklickt. Das schien gestern eingermaßen, wenn auch nicht 100%ig auf Änderungen in Templates zu reagieren, heute reagiert es irgendwie gar nicht mehr. Ich habe darauf hin mal die Datein in web/cache verschoben, das schien kurzfristig zu funktionieren, dann war aber das CSS komplett zerschossen und ließ sich nur durch zurückschieben der Dateien wieder ins Lot bringen …

Hi,

den Template-Cache kannst du in deiner config.php deaktivieren, indem du folgendes Snippet ergänzt:

    'template' => [
        'forceCompile' => true,
    ],

Das ist für ExtJS-Entwicklung und Frontend-Smarty-Geschichten gleichermaßen hilfreich.

Besten Gruß,

Daniel

Muss das nicht false gesetzt werden??

Sorry, es dämmert, true macht natürlich Sinn

Die config.php im root, oder gibt es noch ne andere?

// config.php
array(
    'db' => array(
        // dein datenbank kram usw
    ),
    'template' => [
        'forceCompile' => true,
    ],
)

 

@Shopwareianer‍ Leider hilft auch dies nicht recht. Selbst wenn die Caching-Einstellungen auf „Shop im Bearbeitungsmodus verwenden“ stehen und in der config.php forceCompile =\> true gesetzt ist, muss ich nach jeder Änderung in der eigenen custom.js den Cache manuell leeren und das Theme neu kompilieren um die Änderungen zu sehen.

Wie entwickelt man effektiv CSS und JS für Shopware ohne manuelle Schritt und ohne jedes Mal die Theme-Kompilierung auszuführen?

Das wird hier beschrieben: https://developers.shopware.com/designers-guide/best-practice-theme-development/

Viele Grüße

Nicht wirklich in Shopware 5

uups, ja stimmt, das ist Shopware 6 !

Diese Datei anlegen:
/config/packages/twig.yaml

und dort das hier rein:

twig:
    debug: '%kernel.debug%'
    strict_variables: false
    exception_controller: null
    cache: false