Hallo zusammen, ich entwickle gerade ein Template auf Basis des Shopware Responsive Templates. Meine eigenen CSS Files lege ich als less an und importiere sie über die all.less, die automatisch von Shopware erkannt wird. Wie kann ich das Template-Caching für meine CSS-Files komplett deaktivieren? Ich muss immer den kompletten Template-Cache erst leeren, bis meine Änderungen aktiv werden. Das ist auf Dauer zeitfressend. In den Cache Optionen ist der Bearbeitungsmodus aktiv. Wie kann ich das Caching für mein neues Template in Shopware 5 deaktivieren? LG
habe das problem selber gelöst: in den allgemeinen theme einstellungen folgende option wählen: “Compiler Caching deaktivieren” das wars, läuft.
Ja das funktioniert. Allerdings wird dann jedesmal neu compiliert. Bis die Seite dann neu geladen ist dauert dann auch ewig.
Daran kannst du nichts ändern, dass ist dann halt so. Alternativ kannst du aber auch das in shopware 5.1 mitgelieferte gruntfile file nutzen und den watcher starten. Da dauert die Kompilierung nur zwei Sekunden.
Das klingt doch schon viel besser Gibt es dazu eine kurze Dokumentation von shopware?
Hallo, Ja - Einiges findest du im Developer Bereich. Start up findest du direkt hier https://developers.shopware.com/designe … velopment/ Sebastian
Hallo Sebastian, ich habe mir unter WINDOWS und XAMPP nun alles so eingerichtet, dass ich nach obiger Anleitung arbeiten kann. Grunt läuft und überwacht. Im Schnitt brauche ich immer noch 13 Sekunden zum Reload der Seite. Meine Einstellungen im Backend: Compiler Konfiguration: Compiler Caching deaktivieren: Haken CSS Source Map erstellen: Haken CSS komprimieren: Haken JavaScript komprimiere: Haken Was fehlt noch?
Schaut auch mal hier.
Den Beitrag habe ich gelesen. Willst du mir damit sagen, dass es nur mit dem SwagLessCache-Plugin schneller geht?
Hallo, wenn Ihr den Grunt Watcher benutzt, müsst ihr die Option “Compiler Caching deaktivieren” nicht aktivieren. Sonnige Grüße, Phil
Hallo Phil, danke für deine Antwort. Aber auch diese Option habe ich durchgetestet. Wenn ich das nicht anhake sehe ich gar keine meiner Änderung, obwohl Grunt / watcher läuft, und auch eine neue css-Datei erzeugt und im entsprechenden Ordner /web/ bereitstellt. Also scheint noch irgendetwas nicht richtig zu funktionieren, sodass mein grunt watcher zwar läuft, eine Datei bereitstellt, bei angehakter Option “Compiler Caching deaktivieren” jedoch mein less dann nochmals vom System selbst compiliert wird und ich somit keinen Effekt habe. Ich habe allerdings mit Grunt alles so gemacht, wie in der Anleitung… Viele Grüße, David EDIT: Okay, grunt funktioniert richtig. Meine Änderungen werden auch angenommen. Ich habe dies nur leider immer wieder getestet, indem ich die @brand-primary Variable überschreiben wollte in einer less-Datei. Habe jetzt gerade gesehen, dass diese ja in der theme.php definiert werden und nicht einfach so per less überschrieben werden können. Es scheint also erst mal alles zu funktionieren :thumbup:
Leider funktioniert doch nicht alles einwandfrei… Meine Änderungen werden nun wieder nicht sichtbar… Ist das normal, dass ich in /web/cache zwei css und zwei js Dateien habe?! Hier mal ein paar Screens: Woran könnte das liegen? Ein Löschen das Caches bringt die Änderungen nicht zum Vorschein. Erst nachdem ich händisch alle css-Dateien im Ordner /web/cache lösche und dann nochmals mit Grunt kompilieren lasse, bekomme ich die Änderungen zu gesicht… [color=red] EDIT: Habe nochmals die Shopware Console mit dem Befehl sw:theme:dump:configuration gefüttert und eine neue config_1.json erstellt. Jetzt werden meine Änderungen wieder angnommen. [/color]