Moin moin - kurze schnelle Frage: Ich sehe keinerlei CSS Files, wenn ich nun die Less Files lokal editiere, werden diese automatisch durch Shopware kompiliert ? Man könnte das ganze ja natürlich auch mit gulp bauen, damit die Files kompiliert werden, aber wie es mir schaut, macht das Shopware5 vom System her oder ?
[quote=„kayyy“]Moin moin - kurze schnelle Frage: …[/quote] Hallo kayyy, kurze, schnelle Antwort: ja, Shopware sammelt alle LESS Dateien und kompiliert die automatisch zu einer CSS-Datei. Weitere Infos findest du außerdem in unseren Dev-Docs (werden noch erweitert)
[quote=„Michael Telgmann“][quote=„kayyy“]Moin moin - kurze schnelle Frage: …[/quote] Hallo kayyy, kurze, schnelle Antwort: ja, Shopware sammelt alle LESS Dateien und kompiliert die automatisch zu einer CSS-Datei. Weitere Infos findest du außerdem in unseren Dev-Docs (werden noch erweitert)[/quote] Wow - Perfekto. Wie sieht es hier aus, werden die Dateien bei jedem Aufruf neu kompiliert ? Ich denke das hängt mit dem Theme Cache zusammen, dass das eben nicht passiert. Aber wie geht man hier in der Entwicklung vor, dass man hier auch nicht jedes mal den Cache oder dergleichen neu aufbauen muss. Sondern ganz simpel -> Less ändern -> Seiten Reload -> done.
schau mal in den neuen Theme Manager. Oben in der Toolbar findest du einen Button „Einstellungen“. Dort hast du die Möglichkeit das Compiler Caching zu deaktivieren, aber auch die Komprimierung von CSS und/oder JavaScript zu deaktvieren.
Beides (im BE Template-Cache neue aufbauen, oder via „Compiler Cache deaktivieren“) dauert allerdings sehr lange. Gibt es eine Möglichkeit das Compilieren zu beschleunigen?? Dadurch, das die Variablen (die, die man via Backend pflegen kann) in der Datenbank abgelegt werden, kann man den ganzen Prozess lokal nicht einfach reproduzieren. Während einer Template-Anpassung bräuchte man aus meiner Sicht auch nicht immer ein .css-minify, .js-concat und js-minify. Wenn man das Abstellen könnte, dann würde es evtl. auch etwas schneller gehen. Generelle ist für mich die Frage aber: Wie kann ich less-Dateien bearbeiten und compilieren lassen ohne diesen viel zu langen Compilierungs-Prozess auf dem Server?
Zur Optimierung des Vorgangs gibt es hier schon einen Thread: themes-und-design-f101/wie-entwickelt-ihr-an-themes-t26928.html
danke!