internes LESS-Compiling für GRUNT deaktivieren

Hallo zusammen,

da ich gerne GRUNT fürs LESS-Kompilieren während der Entwicklungsphase auf dem lokalen Dev-System  nutzen möchte, würde ich gerne den internen Shopware LESS-Compiler deaktiveren, damit die Seite schneller lädt. (Ansonsten bringt Grunt ja eher wenig)

Das Problem ist, das Shopware bei mir anscheinend ignoriert, dass Grunt kompiliert.
Wenn ich das “Compiler-Caching” aktiviere, ist der Seitenaufruf schnell, wenn ich das Caching deaktiviere, ist der Seitenaufruf langsam (er nutzt also vermutlich jedesmal den internen Shopware-Compiler). 

Folglich gehe ich davon aus, dass das Compiler-Caching an sein muss ,damit ich die Vorteile von Grunt nutzen kann. Das CSS ändert sich jedoch nicht.

Meine Frage:
Wie muss ich Shopware konfigurieren, dass bei Nutzung von Grunt der interne LESS-Compiler nichtmehr genutzt wird, und ich dennoch die im DOM-Baum ausgegebene CSS-Datei aktualisiert wird?

Danke & Grüße

Hi petiz,

ich denke du hast einiges etwas falsch aufgegriffen: (edit: Dass er von einem DEV-System redet, wurde nachträglich hinzugefügt, daher bezieht sich folgendes auch auf produktiv-Systeme)

1. Sobald das Template 1x kompiliert wurde, muss es nicht erneut kompiliert werden (außer du nimmst Änderungen am LESS Code vor)
  2. Daher kannst du für einen produktiv Shop auch den internen Less-Compiler nutzen. 
  3. Grunt ergibt nur für Theme-Entwicklungen Sinn, da sich hier der LESS Code andauern ändert. Dann ist Grunt für den Kompilierungsvorgang in der Regel schneller.

Sobald ein kompiliertes Theme vorliegt (eine js/css Datei in /web/cache), stößt Shopware von selbst gar keinen Kompilierungsvorgang an. => Der Shop sollte schnell laden (andere Faktoren ausgenommen). Daher: Am besten niemals das interne Compiler-Caching deaktivieren (es sei denn du weißt was du tust).

(Randinfo: Das interne compiler Caching kann deaktiviert werden, wenn du ein Theme/Plugin entwickelst und dir  kein  Grunt zur Verfügung steht. Dann wird bei jedem Aufruf das Theme neu kompiliert => ernom verlängerte Ladezeit!)

Viele Grüße

Hallo,

Danke für deine Antwort aber nein, die Frage wurde leider nicht beantwortet. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um meine lokale Entwicklungsumgebung handelt und ich gerade aktiv am Shop arbeite. Das habe ich jetzt noch extra hinzugefügt.

Das was du geschrieben hast, ist korrekt, weiß ich aber alles :wink:

Hi petiz,

dann lass das Compiler-Caching einfach an. Wenn Grunt eine neuere Less/JS Datei generiert, wird Shopware diese nutzen (timestamp wird verglichen).
Shopware wird nicht von selbst anfangen zu kompilieren, es sei denn es gibt  gar keine  Less/JS-Datei

Viele Grüße

Hi, danke für deine Antwort.

Ich sehe nun wo das Problem ist. Grunt schreibt nicht in /web/cache mit folgender Fehlermeldung:

>> Destination …/web/cache/1499175976_81eeb0a79cea2556c3da409a4465327a.css not written because no source files were found.

Ich versuche gerade herauszufinden wo das Problem ist, aber prinzipiell scheinst du ja Recht zu haben. Danke!