Änderungen am Template nur nach Kompilierung?

Hallo liebe Community, entgegen einiger Darstellungen in Tutorials und Foren, werden Änderungen an einem Template bei mir erst dann aktiv, wenn ich das Theme neu zuweise und kompiliere. Ausgangsbasis dabei ist das Shopware 5 Responsive Template. Darauf aufbauend habe ich ein eigenes Template ueber das Shopware Backend angelegt, in dem ich LESS Dateien entsprechend den Shopware Tutorials einbinde. In den Tutorials steht, dass es ausreicht, wenn ich nach einer LESS Modifikation den Cache leere und die Seite neu lade. Das ist bei mir jedoch definitiv nicht so. Ich muss immer das Theme neu kompilieren. Das Problem ist, dass dieser Prozess extrem aufwändig ist, wenn man ein Theme modifizieren will und zahlreiche Aenderungen durchfuehrt. Woran liegt das? Kann ich sein, dass ich Besitzrechte und/oder Schreibrechte von Ordnern falsch vergeben haben? Aktuell habe ich auf allen Dateien 644 und den Ordnern 755. Besitzer ist der FTP User, nicht der PHP User. Sollte ich besser mit CSS Dateien arbeiten, um schneller entwickeln/designen zu koennen? Vielen Dank vorab!

Hallo T2D, bei mir ist es auch nicht anders. Aber dann mit CSS zu entwickeln halte ich für keine Option. Ich arbeite auf eine gut konfigurierten Produktionsumgebung, da fallen die längeren Ladezeiten kaum auf. Falls du mal einen meiner Server testen willst, kannst du mich ja mal per PN anschreiben. Gruß

Ich habe mal im Theme Manager unter Einstellungen ein paar Caching Funktionen deaktiviert. Jetzt geht es auch, ohne das Theme neu zu kompilieren. Zwar ist die Seite jetzt langsam, ist aber die die Entwicklung deutlich entspannter. Gruesse

[quote=“T2D”]Ich habe mal im Theme Manager unter Einstellungen ein paar Caching Funktionen deaktiviert. Jetzt geht es auch, ohne das Theme neu zu kompilieren. Zwar ist die Seite jetzt langsam, ist aber die die Entwicklung deutlich entspannter. Gruesse[/quote] Im Theme Ordner den Grunt starten. Dann wird nämlich kompiliert sobald die neue Datei upgeloaded ist. Wenn du den Cache aus hast dann glaube ich erst sobald du die Seite aufrufst. Ist im Endeffekt nur eine oder zwei Sekunden aber dann nervts schon weniger.

[quote=“T2D”]Ich habe mal im Theme Manager unter Einstellungen ein paar Caching Funktionen deaktiviert. Jetzt geht es auch, ohne das Theme neu zu kompilieren. Zwar ist die Seite jetzt langsam, ist aber die die Entwicklung deutlich entspannter. Gruesse[/quote] Kompiliert wird immer noch, nur mit jedem neuen Seitenaufruf. Tschuldige, ich dachte du wüsstest das.

Mit kompilieren meinte ich: Ich muss jedes mal in den Theme Manager gehen und anklicken: „Theme neu zuweisen und kompilieren“ :slight_smile: