Wie bindet Ihr Keywords ein?

Guten Abend zusammen,
wenn man sich in das Thema SEO einliest heißt es sehr oft, dass man Keywords analysieren und einbinden soll.
Wie macht ihr das? Also zumindest den zweiten Teil.

Von Shopware aus gibt es bei einem Artikel ja dieses Feld hier. Wenn man das Leer lässt, dann werden laut Shopware die Einträge automatisch erstellt. Also Meta Titel ist dann Produkttitel und bei der Beschreibung ebenso. Bezüglich Meta Keywords habe ich sehr oft gelesen, dass diese für Google keine Rolle mehr spielen würden. 

Wo trag ihr neben den Meta Infos eure Keywords ein?
Artikelbeschreibung, Überschriften? Meta Tags für Bilder?

 

PS: Es gibt auch SEO Module im Shop. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht direkt. Die Meta Informationen kann ich ja auch so eintragen. 

PPS: Die Stanrdart Top 10,20,30…-100 Tipps wie man bei Google auf Seite 1 landet habe ich bereits durch. Bei den organischen Suchen bin ich dennoch nicht einmal unter den ersten 100.

 

 

Schlüsselwörter werden bei mir in den Beschreibungstext eingebunden. Das Meta Keywords Element nutzen wir gar nicht.

Keywords unter Keywords. Wir nutzen die Intelligente Suche.

Zusätzlich im Beschreibungstext.

Bezugnehmend auf deinen letzten Abschnitt: dann müsstest du doch wissen, dass Beschreibungstext nur ein Kriterium von vielen ist, die das Ranking bestimmen. Keywords bringen nix in Sachen Ranking.

Es ist ein allumfassendes, extrem aufgeblätes und inzwischen ein total unübersichtliches Thema für “Otto-Normal-Shopbetreiber”. 

Da neben (sehrwohl) Keywords, Unique-Content, Bildern, Videos (inzwischen) und und und (viel Inhalt = viel gut) so viel anderes rein spiel, zum Beispiel die Location (Google nimmt gerne die Ergebnisse aus der Nähe voran), ist es ein Vollzeitjob geworden, einen Shop SEOmäßig so richtig zu fördern wie es Amazon und Co können.

Dummerweise gehören Adwords und Konsorten ebenso dazu, neben den bezahlten Einträgen auch die anderen Suchergebnisse ein bessere Ranking zu verpassen. 

Ganz problematisch dabei ist die permanente Änderung seitens der Suchmaschinen. Was früher total super war, kann heute abgestraft werden. 

Was haben wir früher Backlinks in Linkbörsen und so weiter generiert um besser gefunden zu werden. Heute straft Google wohl gerne genau diese Einträge in eben diesen Portalen ab. Die Algorythmen geben die wohlweislich nicht bekannt, so ist SEO immer ein optimieren ins “so sollte es gehen”.

Ich denke, Jeder weg führt nach Rom, der beste ist allerdings nach wie vor - viel eigenen Content schaffen. Inhalt, Inhalt, Inhalt ohne das etwas kopiert wurde. Das mögen die Suchmaschinen.

1 „Gefällt mir“

Naja, so schwer ist SEO nun auch nicht. Man muss halt immer mal wieder was machen, aber sicherlich nicht den Shop bei irgendwelchen kuriosen Linkfarmen anmelden!

Ganz wichtig, aber nicht am wichtigsten, ist und bleibt - und das hast Du im übrigen ganz richtig erkannt - immer noch der Content! Google legt extremen Wert auf gut gegliederten Content! Danach kommen dann so Dinge wie Mobile-friendlines, Sitespeed etc.pp. Das, nur mal so als grobe Richtlinie!

Was auch extrem wichtig ist ist Geduld! Nicht immer gelich tausend Sachen auf einmal machen! Immer nur ein bisschen und dann schauen was passiert??? Nur so kann man überprüfen, was wirklich funktioniert…  Wink