Wie Bestellhöhe bei Gastbestellung begrenzen?

Hallo, wie kann man bei Bestellungen als Gast die Bestellsumme auf 1000€ beschränken? Im Riskmanager habe ich keine Auswahl für Kunde = Gast gefunden. Danke für Eure Hilfe.

Du könntest es so einstellen: Wenn die Bestellsumme größer oder gleich 1000 ist und die Kundengruppe kein Shopkunde ist ( Gast ), dann sperre die Zahlungsart XY.

Das dürfte so nicht funktionieren. Besucher sind auch in der Kundengruppe “Shopkunden”. Zudem Registriert sich der “Gast” auch und wird dann weiter behandelt als wäre er ein normaler Kunde. Der Unterschied besteht nur darin, das die E-Mail-Adresse nicht unique ist (im Shop) und kein Passwort verlangt wird. Risk-Management: “Bestellwert >=” “1000” UND “Kunde IST NEU” “1” Sollte vollkommen ausreichen, da ein Gast “immer” als Neukunde geführt wird.

Hi Neoxx, ich habe es gerade mal nach Deiner Vorlage probiert, klappt aber leider auch nicht. Ich kann weiterhin als Gast mehr als 1000€ bestellen. Ein ähnliches Problem habe ich auch mit der Regel, dass ein Gast nur Vorkasse machen darf und auf Rechnung nur, wenn er ein Kundenkonto hat.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Mir ist aber eben aufgefallen, dass bei “Kunde IST NEU” eine “1” rein muss kein “ja”. Vielleicht liegts daran. Btw. weil ichs gerade sehe, möchtest du einen Neukunden gar nicht Bestellen lassen über 1000 € oder möchtest du Ihm dann nur noch z. B. Vorkasse anbieten? Weil das Risk-Management macht nichts außer Zahlarten zu sperren. Heißt, dem Kunden werden unter bestimmten Vorraussetzungen Zahlarten nicht mehr angezeigt. Der Checkout wird allerdings nicht blockiert und was passiert, wenn dem Kunden gar keine Zahlart angezeigt wird kann ich dir leider nicht beantworten. Ich vermute allerdings, dass dann die Bestellung nicht mehr durchgeführt werden kann.

Als Gast legst du ja kein Kundenkonto an, wirst also theoretisch auch keiner Kundengruppe zugewiesen. Das war jetzt aber auch mehr ein Gedanke, getestet hatte ich es nicht.

Erst einmal danke für Eure Antworten. Ziel soll in der Tat sein, dass ein Neukunde (Gast) keine Bestellung über 1000€ auslösen darf. Zusätzlich erhalten Neukunden nur Vorkasse und evtl. noch Nachnahme als Auswahl. Ich habe beim Testen gemerkt, dass mind. 1 Zahlart vorhanden sein muss und dass auch eine Fallbackzahlart definiert ist. D.h., auch wenn lt. Riskm. die Vorkasse ausgeblendet sein müsste, ist sie es nicht, da sonst keine Zahlart mehr vorläge. Daher wäre es wirklich besser, wenn der Bestellprozess nicht weiter fortgeführt werden würde und man lediglich eine Anfrage senden kann.

Dass ist dann wieder was ganz anders. Ich kann dir dafür leider keine Lösung anbieten. In meinen Kopf schwirrt allerdings der Gedanke, das übers Template zu lösen. Denn Bestellwert kannst du auf jeden Fall im Template abfragen und mit einer Bedingung verknüpfen, die ggf. den Kauf-Button ausblendet und durch einen Hinweiß ersetzt. Ich wüsste nur nicht, wie du im Template die Information bekommst, dass der Kunde ein Gast bzw. Neukunde ist. Hoffe es hilft dir wenigstens etwas. Grüße

Ja den Warenkorb Gesamtpreis kannst du über das Template im checkout auslösen und dann bspw per jquery den Button auf disabled setzen, wenn die Variable Warenkorb wert höher als 1000 Euro liegt. Was jetzt ein fixer Gedanke ist bzgl Neukunde. Im Template den Benutzer Abfragen welcher eingeloggt ist und wenn dieser bereits eine Bestellung hatte dann ist kein Neukunde falls nicht ist gleich Neukunde = jquery Button auf disabled = kann keine Bestellung ausführen. Dann noch if <= 1000 Blende einen Hinweis ein, dass der Bestellwert für einen Neukunden zu hoch ist. Ist jetzt ein schneller Gedanke.