Rule Builder für matching Gastbestellungen

Hallo,

ist es mit dem RuleBuilder aktuell nicht möglich eine Bedingung auf Gastbestellungen abzufragen.

Ich will eine Zahlungsweise für Gäste sperren. Die Bedingung für Kundengruppe Standard beinhaltet auch Gäste. Sonst habe ich aktuell keine Bausteine gesehen, wie sich das zusammensetzen lässt, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Viele Grüße

das geht schon irgendwie.

Die Frage wäre zunächst, wann möchtest du deinen Kunden eine zusätzliche Zahlungsmöglichkeit anbieten.
Zunächst ist ja jeder erstmal Gast.
D.h. sobald sich der Kunde einloggt, erhält er zusätzliche Optionen. Das wäre relativ einfach.

Aufwändiger wird es, wenn der Kunde sich erst beim Auschecken registriert und dann, nach der Registrierung gleich zusätzliche Optionen erhalten soll.

Hi,

es geht um die Vorkasse, Gäste sollen diese Zahlungsart nicht angeboten bekommen.

Ich habe versucht im RuleBuilder eine Regel “= Kundengruppe Standard” und dann auf Vorkasse die Regel angewendet. 

Leider sieht Shopware Gäste auch als Kundengruppe Standard an und somit wird Vorkasse auch den Gästen angeboten.

Eine Regel, die nur regsitrierte Kunden match haben ich nicht gefunden zu bauen.

Das war jetzt zwar keine komplette Antwort auf meine Fragen, aber ok,
dann zumidnest mal die einfachste Variante, d.h. Vorkasse soll nur bereits reg. Kunden angezeigt werden:

Leg bei den Regeln eine Regel z.B. Registrierte Kunden an.
Dort gibst du bei Bedingungen, Neuer Kunde -> nein ein.
Und bei Zahlungarten wählst du bei Vorkasse -> Vergügbarkeitsregel -> Registrierte Kunden.
Das gilt für den Fall, dass es mit ‘Neuer Kunde’ klappt, d.h. dass Shopware mit Neuer Kunde nicht reg. User meint.
Hab ich noch nicht probiert, daher ausprobieren.

Ansonsten nimmst du bei den Regeln bei den Bedingungen z.B. Kunden Tag -> ist eine von -> Tag auswählen.
Und den reg. Kunden, oder bei denen Vorkasse aktiv sein soll, vergibst du im Kundenprofil einen entsprechenden Tag.
Etwas uneleganter als erste Methode (sofern diese funktioniert), aber es klappt zumindest.