Google nervte jetzt eine Zeit lang, dass man sein Analytics-Konto auf den neuen Tag umstellen muss.
Soweit so gut.
Aber wie kann man den neue Code nun datenschutzkonform (erst nach Zustimmung) in ein Standard-Shopware5 einbinden?
In den Einstellungen kann ich nur den „alten“ UA-Code hinterlegen.
Und im Template habe ich nichts gefunden, wie man auf die Consent-Abfrage zurückgreifen könnte, um dann den neuen Analytics-Code manuell ausgeben zu können, wenn der Consent akzeptiert wurde.
Hm, dann ist es ggf. aber nicht konform. Der Google Tag darf erst nach Zustimmung gesetzt werden. Wenn ich den Shop zum ersten mal besuche, dann wird ggf. das Cookie hierzu schon gesetzt obwohl noch nicht zugestimmt wurde. Das solltet ihr überprüfen!
Nein,
mein Google Tag wird erst gesetzt, wenn die Zustimmung erfolgt ist.
Ich prüfe als erstes immer auf das gesetzte Cookie (Alles zugestimmt oder Statistiken aktiviert).
Nur wenn es gesetzt wurde, wird meine JS-Datei eingebunden, welche wiederum erst das GoogleTag lädt und einbindet.
Ist die Zustimmung nicht da, wird auch nicht die JS-Datei eingebunden und damit auch nicht das GoogleTag nachgeladen.