Wie arbeitet ihr generell mit SW6 (Updates, Plugins, Konfiguration)

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Digitalagentur und würde mich sehr, sehr dafür interessieren, wie die Community generell mit Shopware 6 arbeitet bzw. noch konkreter, wie ihr eure Projekte über mehrere Jahre betreuen wollt?

Wir haben uns generell entschieden, dass wir immer mit der Extended Support Version gehen. Das bedeutet, dass wir derzeit alle Projekte mit der Version 6.5.8.x starten. Ein Upgrade auf die Version 6.6.x werden wir erst durchführen, wenn dort die Extended Support Version verfügbar ist. Diese Release Strategie gefällt uns von Shopware eigentlich sehr gut. Das bedeutet, dass wir eine gewisse Ruhe in den Shopbetrieb bekommen und auch immer eine erprobte Kompatibilität zu Plugins haben.

Wir haben den Plugin Store nicht installiert, sondern verwalten alle Plugins (gemietete oder selbst entwickelte) über Composer. Das gesamte Projekt liegt somit in einem Git-Repository und der Rollout erfolgt automatisiert über Skripte (Checkout → Backup → Wartung → neues Release → Caches aufbauen → Live schalten). Wir können also komplett lokal entwickeln, die Änderungen in Git einpflegen und dann automatisch in die Live-Umgebung ausrollen.

Soweit die Theorie, doch nun kommen wir zu einem heiklen Punkt, der uns leider etwas frustriert. Der Umgang mit Plugins und deren Konfiguration.
Die Installation, Deinstallation, Aktivierung, Deaktivierung erfolgt derzeit über die Console und schreibt dabei die entsprechenden Infos in die Datenbank.

Anwendungsfall: Wir entwickeln am Projekt in einer lokalen / sicheren Umgebung. Wir entfernen Plugins, fügen neue Plugins hinzu oder konfigurieren Plugins. Der Stand wird dann in Git eingecheckt. Diesen Stand können wir dann aber nicht einfach deployen, weil das immer ganz individuell ablaufen muss, je nachdem an welchen Plugins etwas passiert ist.
Wenn das nur einmal passieren würde, wäre das kein Problem. Aber bei uns ist das Tagesgeschäft und passiert jeden Tag zigmal. Ich verstehe, dass es für Anwender, die das System nur über die Administrationsoberfläche nutzen, keine Rolle spielt. Aber für hochautomatisierte Implementierungen, bei denen kein Shop-Administrator jemals Plugins installiert, Updates durchführt oder die Basis der Verkaufskanäle selbst konfiguriert, ist das wirklich frustrierend. Da hat man wirklich ein tolles System und dann scheitert es gefühlt an diesen Kleinigkeiten.

Wie machen das andere Agenturen oder Betreiber? Da würden mich echt eure Workflows und Insights interessieren.

Ich kenne viele andere Systeme, die deutlich älter sind. Dort gibt es entweder Config-File(s) oder es läuft alles ausschließlich über Composer. Übersehe ich hier etwas oder ist das mit SW6 derzeit nicht möglich/geplant?

Herzlichen Dank für eure Insights und Tips :slight_smile:

Auf deine Frage bekommst du im Shopware Community Channel bei Slack vermutlich eher eine Antwort, als hier im Forum.

Shopware speichert die Einstellungen von Plugins als JSON in der Datenbank. Datenbankstrukturanpassungen erfolgen über Migrationen.

Das sind eigentlich beides Punkte, die sich automatisieren lassen sollten.