Werte aus speziellem Importprofil flach exportieren?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Import/Export-Modul und zu den Produktexporten (ich unterstelle mal, dass diese Mechanismen ähnlich funktionieren).

Ich bin Hersteller/Großhändler und will über die Produktexporte Kunden unsere Produktdaten liefern, in deren eigenem Listenformat zum Bestücken der dort eingesetzten Onlineshops. Durch das Templatesystem erschien mir das eine sinnvolle Möglichkeit. Ich muss diversen Kunden ca. 20 verschiedene Listenformate liefern…

Meine Schwierigkeit liegt nun zunächst darin, alle Daten ins System reinzubekommen, mit Import/Export Advanced muss man schon mehrere Importe machen, um das zu realisieren. Die flache Artikeltabelle ist nur geeignet, um einen Grundimport zu machen. Bilder, Übersetzungen, Staffelpreise, also alles, wo einem Artikel mehrere Werte zugeordnet werden sollen und es dafür offenbar eine eigene Datenbanktabelle gibt, müssen mit einem Extra-Import abgewickelt werden.

Ist meine Annahme soweit korrekt?

Das wäre noch nicht das Problem, ich habe leider nach der umfangreichen Lektüre der Dokumentation, in der die Beschreibung des Verhaltes der Schnittstelle natürlich fehlt, das Gefühl, ich bekomme die Daten nicht in dem geforderten Format exportiert. Und da macht es keinen Unterschied, ob ich CSV oder XML verwende, die Struktur und die Möglichkeiten die man (nicht) hat, sind dieselben.

Konkret geht es zum Beispiel um die Vorgabe eines Kunden, deutsche und engliche Produkttexte in derselben Tabelle abzubilden, name_de für deutsche Produktbezeichnung, daneben name_en für die Englische, desicription_de, description_en und so weiter. Ich war immer davon ausgeggangen, dass man einfach nur ein Produktexport-Template erstellen mus und über den Mechanismus an alle Daten aus der Datenbank herankommt und die abgefahrensten Listen damit erzeugen kann. Das ist aber offenbar nicht der Fall oder ich muss hier Funktionen bemühen, die sich mir noch nicht erschlossen haben. Vielleicht Unterabfragen aus anderen Tabellen und eine Schleife in Smarty oder sowas? Keine Ahnung!

Gleiches gilt z.B. für Staffelpreise und -mengen. Hier ist die Vorgabe meines Kunden, alles in einer Tabelle zu liefern, alle Staffelmengen und -preise in Spalten nebeneinander.

Noch ein Beispiel, die Artikel-Ressourcen. Ich habe hier 200 Artikel, die alle ein PDF-Datenblatt haben. Anscheinend kann man die Artikel-Ressourcen nicht über einen Import befüllen, man wäre also gezwungen, die Datenblätter von Hand anzulegen. Dann ist jedoch nicht klar, ob man in den Produktexporten einen Link ausgeben kann oder ob die Daten im System gefangen sind.

Ich bin völlig ratlos! Mir stellen sich so viele Fragen, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Ist meine Einschätzung richtig?
Ist es sinnvoll, durch Definition von Freitextfeldern (die ja flach sind), sozusagen am System vorbei zu arbeiten und Daten an Stellen zu speichern, für die sie eigentlich nicht gedacht sind?
Oder richtet das vielleicht zu viel Durcheinander an?
Welche Funktionalität bietet die REST-API über die Funktionalität von  Import/Export Advanced hinaus? Kann man damit vielleicht solche komplizierten Lese/Schreiboperationen einfacher lösen? Gibt es hierzu Beispiele, um vielleicht damit einen eigenen Importer/Exporter zu bauen? Ist das überhaupt sinnvoll?

Vorgabe ist natürlich, dass alles vollautomatisch funktioniert ohne jegliche manuellen Arbeitstschritte wie händische Listenzuammenführung etc. Die Lösung muss skalierbar sein und möglichst wartungsfrei.

Grüße
Pierre