Werden Thumbnails AUCH gelöscht?

Leider haben wir heute eine unschöne E-Mail erhalten, mit der uns ein Lieferant kurzfristig die Nutzung sämtlicher extra für unseren Shop gestellten Produktfotos untersagt, und eine drei Tagesfrist zum Löschen setzt und direkt mit einem Rechtsanwalt droht. Das ganze trotz anderslautender Händlervereinbarung, die erst kürzlich noch bestätigt wurde!

Darum die Frage: Wenn ich im Media-Manager Bilder lösche, werden auch die Thumbnails gelöscht? Dank der unübersichtlichen Verzeichnisstruktur kann ich kaum per Hand das Dateisystem auf verbliebene Thumbnails hin untersuchen.

Achso:
Wenn noch wer so eine Aufforderung von der Firma DENK Keramik Coburg erhalten hat, wäre ich zwecks weiterer geimeinsamer rechtlicher Schritte über eine Kontaktaufnahme erfreut.

Ohje, solch Lieferanten braucht kein Mensch.

Ich hab gerade mal in unserem Testshop ein altes Artikelbild im Mediamanager gelöscht.
Die Thumbnails werden gelöscht, allerdings nur in den Größen, die eingestellt sind.
Hast Du die Größen irgendwann mal geändert, bleiben dia alten erhalten.

Wir hatten auch mal so was ähnliches.
Zum Glück sind wir kurz vorher auf die alte Media-Struktur gewechselt.
Das hat die Sache erheblich vereinfacht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zum Schluß via console sw:thumbnail:cleanup noch aufgeräumt.
Und da dieses dämliche Script wohl nur an einen Namensbestandteil 08x15 entscheidet, ob es ein “Thumbnail” ist, auch gleich noch meine Thumbnail-losen Dateien wie Zahlungs-Grafiken gelöscht - weil die auch ihre Größe im Dateinamen haben…
 

Dann via Google Bildersuche geguckt, ob dort gelistete Bilder erreichbar sind - habe wohl alle gelöscht.

Der Laden selber ist heute wie ein aufgeschreckter Vespenschwarm durch die Gegend getitsch und Dauergast bei uns auf allen Domains - die Googlen sich die Finger wund. Im besagten Shop habe ich erst einmal den ganzen IP-Bereich von deren Coburger DSL-Provider geblockt - IP war ja in E-Mail.
 

Man hat ja sonst nix zu tun. :wink:

Die sollen den Ball mal flach halten.
Vor ein paar Wochen fingen die an, wir dürfen zwar die Artikel im Shop haben, aber doch bitte nur im Laden verkaufen. Denen die Händlervereinbarung mit ausdrücklicher Erlaubnis für unseren Shop um die Ohren gehauen, und dann war bis gestern alles OK - dann kam die Urheberrechtskeule.
Die untersagen auch den Verkauf über Amazon, ebay und Listing in Vergleichsportalen.
Wir sollen schön für deren Produkte im Laden Werbung machen, und der Kunde darf dann bei denen direkt im Shop kaufen.
 

Na toll.
Gab es da nicht schon entsprechende Urteile dagegen?
Hilft zwar gerade jetzt erstmal nicht, weil Du die Arbeit hast.
Wobei, ich weiß nicht, ob ich mit so einem Lieferanten noch mal zusammenarbeiten wollte.

Also - wir wollen nicht. Wir packen gerade alles im Lager für die Retour zusammen.
Sie haben ja nur die Nutzung der Bilder untersagt, und waren ganz verdutzt, dass wir nun alles zurückschicken.
Aber was soll ich mit eigenen Bildern - die wir sonst immer selber machen - wenn ich (auf Strecke) ohne Vorankündigung nachher nicht mehr beliefert werde und selber Bestellungen im Shop habe.
Da wir als Kleinunternehmen eh dauernd nen Tritt in den Allerwertesten bekommen, beissen wir inzwischen auch ungeniert zurück. Wettbewerbsbeschwerde wurde angedroht - und im Kategorielisting und auf der Herstellerseite steht zu lesen, warum die Artikel nicht mehr angeboten werden - aber da kommen die ja nur über Umwege hin.

So - mehr schreib ich jetzt hier aber nicht dazu  Wink

Alles klar. :slight_smile: