/Media/Image ist fast 100GB groß, Aufräumen funktioniert nicht

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem:
Unser Shop mit ca. 36000 Artikeln belegt fast 100GB an Bildern. Das ist in Zeiten hochauflösender Bilder eigentlich gar nicht schlimm, aber wir haben den Eindruck, dass dies dennoch überhaupt nicht stimmt.

Wir haben im Medienmanager unter den Einstellungen für die Artikel von 4 auf 3 Thumbnail-Größen reduziert und zudem die Option „High-Resolution Thumbnails“ abgeschaltet.
Unsere Ausgangsbilder haben gar nicht so eine große Auflösung, dass es Sinn machen würde dann nochmal die doppelte Größe erzeugen zu lassen (es geht ja nicht größer als das Ausgangsmaterial).

Danach haben wir die Thumbnail-Qualität noch ein wenig von 90 auf 80% reduziert und abschließend die Thumbnails neu generieren lassen.

Jetzt hat sich der Speicherbedarf praktisch nicht verändert.

Auch ein Aufräumen mittels Cronjob oder auch dem direkt ausführen von SSH Befehlen sw:media:cleanup oder auch sw:thumbnail:cleanup hat keinerlei Effekt.

Wenn ich im Medienmanager ein Bild auswähle sehe ich, dass noch immer alle 4 Thumbnail-Größen abrufbar sind. Obwohl wir ja eine Größe entfernt haben.

tldr:
Wie lassen sich unnötigen Thumbnails löschen, wenn die SSH Befehle schon nichts bringen?!

Vielen Dank für eure Mithilfe,

Gruß
Markus

60% sollte in der Regel reichen. Aber vielleicht sind es PNGs?

Bei 36000 Artikeln ist doch hoffentlich so viel Umsatz, Deckungsbeitrag und Gewinn da, dass ihr euch einfach einen dickeren Server leisten könntet. 100 GB mehr dürfte nur wenige EUR mehr im Monat kosten.

Mag sein, darum geht’s hier aber nicht

1 „Gefällt mir“