Wer erklärt mir das nochmal?

Also, ich bin zwar kein Profi aber eigentlich auch nciht auf den Kopf gefallen. Ich versuche hier verzweifelt den Footer bzw. die Artikellistings zu bearbeiten. Habe in meinem Template die Ordnerstruktur angelegt und versuche nun auch ständig vom Mastertemplate zu erben. Aber es klappt irgendwie garnicht. Hier ging mir das zum Beispiel darum die Topseller auszublenden und im Footer zum Beispiel darum die Inhalte der Spalten zu ändern aber es klappt nicht. vielleicht muss mir das mit dem erben nochmal jemand bischen anders als in der Doku erklären damit ich es verstehe :slight_smile: Würde mich freuen, hier noch der Link: http://xn–mimamuschen-p8a.de.shopware- … com/hosen/

Also konkret geht es darum, von welcher Datei muss ich erben? Von meiner index.tpl? Von der jeweiligen Datei aus dem Verzeichnis des Mastertemplates?

Auch wenn ich z.B. die Dokumentation heranziehe und den Blcok erweitern möchte: http://wiki.shopware.com/Templatedokume … l_916.html Befolge ich die Schritte bekomme ich folgendes Ergebnis: Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /687e572c9e23fda44d957bd4da415a40/www/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php on line 105 503 Service Unavailable

Die Topseller kannst Du über das Backend abschalten -> Einstellungen->Cache/Performance anklicken, dann den Reiter Einstellungen und da bei Marketing-Topseller einfach das Häkchen entfernen. Und den Footer vererben: Einfach die Datei menu_footer.tpl in dein Template kopieren und vererben. \templates\DeinTemplate\frontend\index\menu_footer.tpl Die Vererbung müsste dann so aussehen: {extends file=‘parent:frontend/index/menu_footer.tpl’} Gruß

1 Like

Danke für den Tipp, allerdings kann ich die Topseller nicht abschalten. Sobald ich den haken entferne und versuche zu speichern sagt mir das System es liegen invalide Daten vor.

[quote=“Matti82”]Danke für den Tipp, allerdings kann ich die Topseller nicht abschalten. Sobald ich den haken entferne und versuche zu speichern sagt mir das System es liegen invalide Daten vor.[/quote] Das habe ich nun gelöst, ging nicht weil n Tage auf 0 gestellt war. Doch trotz erfolgreichem Abspeichern werden die Topseller weiterhin angezeigt. Und zu dem footer menu: Wir haben die menu_footer in unser Template kopiert und Änderungen vorgenommen, auch diese werden im Template nicht angezeigt. Wahrscheinlich ist es irgendein ganz simpler Grundsatz den ich nicht beachtet habe.

Cache gelöscht?

1 Like

[quote=“Tanny”]Cache gelöscht?[/quote] Das hat geklappt, danke. Nun fehlt mir nur noch die Footer Lösung

Ok, ich versuche es mal. Du erstellst einen eigenen Ordner im Template Ordner, z.B. wenn dein Template auf Emotion basiert, kannst Du es “emotion_matti” nennen: templates\emotion_matti. Darin sollte sich die info.json Datei befinden, mit folgendem Inhalt: { "name": "emotion\_matti", "author": "matti", "license": "New BSD", "esi": true, "emotion": true } Damit erscheint das Template dann auch im Backend (falls Du das noch bildlich angezeigt haben möchtest im Backend, müssen noch preview.png und preview_thb.png in den Ordner emotion_matti). Im emotion_matti Ordner erstellst Du einen Ordner “frontend”, also templates\emotion_matti\frontend Darin wiederum erstellst Du 2 Ordner, _resources und index, also templates\emotion_matti\frontend_resources (hier kommt auch das Favoriten Icon rein) und templates\emotion_matti\frontend\index In den _resources Ordner kommen wiederum 3 weitere Ordner hinzu, 1. images für Bilder 2. javascript für javascript Dateien 3. styles für css, also emotion_matti.css (Du musst natürlich eine eigene css haben, sonst wird das nichts. Zur Not kannst Du die emotion.css dort hinein kopieren, umbenennen in emotion_matti und dann da anpassen), da packst Du deine eigenen Sachen rein. Nun zum Footer. Die Datei menu_footer.tpl gehört in den Ordner templates\emotion_matti\frontend\index und da dann deine Änderungen vornehmen. Mit der Vererbung hatte ich bereits geschrieben. So sollte es funktionieren. Gruß

[quote=„ffinkelm“]Die Topseller kannst Du über das Backend abschalten -> Einstellungen->Cache/Performance anklicken, dann den Reiter Einstellungen und da bei Marketing-Topseller einfach das Häkchen entfernen. Und den Footer vererben: Einfach die Datei menu_footer.tpl in dein Template kopieren und vererben. \templates\DeinTemplate\frontend\index\menu_footer.tpl Die Vererbung müsste dann so aussehen: {extends file=‚parent:frontend/index/menu_footer.tpl‘} Gruß[/quote] Hallo, wo muss man die Vererbung eintragen, bzw. hinschreiben? Ihrgendwo in die menu_footer.tpl Datei?

Die allererste Zeile in menu_footer.tpl Gruß