Anleitung Vererbung, wer kann helfen !?!

Hallo die Hilfe "Templatedokumentation für Shopware 4.0" ist vielleicht etwas für Programmierer die sich damit auskennen, aber nicht wirklich etwas für Anfänger, oder sehe/lese ich nicht richtig, wie eine Vererbung richtig durch geführt wird??? Am Beispiel des emotion_red reicht es aus, den Ordner emotion_red zu kopieren + umbenennen in emotion_meintemplate oder sollte man gleich den ganzen Ordner _emotion kopieren und in den Ordner _emotion_local hinein kopieren. bin sehr verwirrt… :slight_smile:

Hi cappu, Du kannst das emotion_red komplett kopieren und umbenennen. Dann kannst Du darin alle Änderungen vornehmen bzw. vom Master erben. So habe ich es auch gemacht, allerdings nicht unter local sondern in der normalen Dateistruktur abgelegt wo alle emotion_templates drin sind.

was bzw wie genau meinst du mit deinem Satz: … bzw. vom Master erben.

Da sind vier Standardordnersysteme in Shopware: _default/… _emotion/… _emotion_local/… _local/… In jedem der Ordnersysteme sind Unterordner mit Dateien des Templates. Shopware nimmt aus alle vier Ordnersystemen die gleichnamigen Dateien und kombiniert diese zu einer Datei. Dafür ist Smarty verantwortlich und das ist mit “Vererbung gemeint”. _default und _emotion sind die beiden Standardordnersysteme von Shopware. Wenn Du ein emotion-Template anlegst, was du mit der Verwendung von emotion_red tust, dann sind die deine “Mastertemplates” Alle Standardtemplates des Mastertemplates kannst Du in deinem Templateordner überschreiben.

1 „Gefällt mir“