Wenn eine Variantene ausverkauft, Variantenartikel nicht mehr erreichbar

Werte Leser,

wir haben das Problem (soweit ich das einschätzen kann seit neustem erst) dass wenn der vorausgewählte Variantenartikel ausverkauft ist, der Link auf den Variantenartikel auf unsere Hauptshopseite führt (wahrscheinlich Fehler 404 nicht gefunden bzw. kein Bestand). Dabei sind die anderen hinterlegten Varianten alle verfügbar! Wenn ich die Vorauswahl im Backend auf eine Variante setze die noch Bestand hat ist alles in Ordnung, der Link führt nicht mehr ins Leere.

Was habe ich falsch eingestellt, dass dieser Fehler provoziert wird? Oder ist das ein Bug? Meine Suche im Forum verlief bisher erfolglos. Es gibt wohl ein Plugin was per Cronjob die Vorauswahl regelmäßig auf eine Variante mit Bestand ändert, aber ich kann mir nicht vorstellen dass jeder der Variantenartikel benutzt solch ein Plugin gekauft hat (muss man ja zwangsweise sonst).

Wir verwenden seit ein paar Tagen die 5.4.1.

Vielen Dank

Bastian

Hi,

kann vielleicht daran liegen, dass ab 5.4.1 die Option Abverkaufsartikel an der Variante hängt und nicht mehr am Hauptartikel. Müsstest ihr vielleicht dort setzen.

Happy selling,

Geert

Hallo Geert, danke für die Antwort.

Leider löst das das Problem nicht. Wir haben alle Artikel generell auf Abverkauf, da wir nichts anbieten wollen was wir nicht auf Lager haben. Wenn ich den Haken Abverkauf bei der Variante rausnehme, dann kann der Kunde ja etwas bestellen was nicht auf Lager ist. Das möchte ich nicht.

Gruß

Bastian

Vielleicht ist das hier von Interesse: https://forum.shopware.com/discussion/52862/abverkaufsartikel-mit-varianten-in-5-4-1

1 „Gefällt mir“

Hallo hamaca,

das trifft genau mein Problem. Ist zwar noch keine Lösung, aber ich fühle mich nicht mehr allein und unverstanden :-). Danke dir!

 

Gruß

Bastian

Das Problem besteht leider bis heute noch.