Welches Programm nehmt ihr für ...

Hallo, welche Programme verwendet Ihr für Slider-Images oder Angebotsgrafiken, dei denen es auf eine gestochenscharfe Schrift und höchste Qualität der Fotos, Illustrationen, etc. ankommt. Verwendet ihr Vektorvorlagen, Rastervorlagen, Malvorlagen, oder? Mit Corel Paintshop 4 bzw. Photoshop Elements sind die Ergebnisse ja nicht so berauschend. Welche Programme sind empfehlenswert? Viele Grüße Rainer

Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Kombi aus Corel Draw und Photo Paint X5 (und auch X4) lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich gehe davon aus, dass es mit PhotoShop auch der Fall ist. Worauf Du wahrscheinlich hinaus willst, ist die JPEG-Komprimierung, die nicht verlustfrei ist („lossless“). Gerade bei Text auf Foto muss man immer einen Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität machen. Man muss eben immer ein bisschen justieren, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ich würde es eher von der Auflösung und der Speicherart der Endversion abhängig machen - und nicht vom Programm. Wir benutzen Lightroom für die erste Bearbeitung wenn die Bilder direkt aus der Kamera kommen und für die Feinheiten (Gradiationskurve, Freistellen etc.) Photoshop CS5. Grüße, Eric.

Hallo, danke für die Beiträge. [quote]Mit der Kombi aus Corel Draw und Photo Paint X5[/quote] @tschersich Du schreibst „mit der Kombi“, also reicht wahrscheinlich nur Photopaint nicht um eine hervorragende Qualität zu erzielen. Die SliderBilder im Demoshop sind TOP und die Schrift ist TOP. Ich habe bisher so eine Qualität noch niciht erzielen können. Wir besitzen die Programme Corel Paint Shop Pro X4, Adobe Photoshop Elements 8 und Adobe Lightroom 3. Die Bilder sind nicht das Problem, sonder der Text in den Bildern. Außerdem muss man ja auch die Ladezeiten berücksichtigen. Fotografieren tun wir mit einer Nikon D90. Viele Grüße Rainer

Doch, doch, für Text im Bild reicht Photo Paint völlig aus. Die Grafiken im Shop sind ja auch 150KB und mehr. Die Kompressionsrate dürfte da recht niedrig sein und damit ist der Text auch an den Rändern nicht verpixelt. Vielleicht habt ihr Anti-Aliasing (Anti-„Treppeneffekt“)aus?

Das liegt absolut nicht an den Programmen. Selbst mit Word + MS Paint würde man gute Ergebnisse erzielen (was die Qualität an sich angeht, nicht die Bilder im Allgemeinen :wink: ) Ich denke dein Problem ist eher die Auflösung. Wir gehen immer so vor: -Bild bearbeiten -Bild in die endgültige Größe skalieren (auch die dpi [72, mehr kann ein Monitor eh nicht anzeigen]) -Text hinzufügen in entsprechnder Größe (Pkt) -Bild für den Shop komrimieren (wir machen das hauptsächlich mit http://www.jpegmini.com/main/home ) Übung macht auch hier den Meister :wink: Grüße, Eric.

Also es hört sich ja jetzt total “Laienhaft” an, aber wir nutzen Paint von Windows und Corel Draw X4. und nun kommt es: Die Größe passen wir mit der Freeware Picture Converter 5.0 Beta 8 an. :slight_smile: klappt genial gut. Es muss ja nicht immer kompliziert sein und Geld kosten. Gimp kann ich auch noch empfehlen (kostenlos) da habenwir auch schon mit gearbeitet.

[quote=“farbTopi”]Also es hört sich ja jetzt total “Laienhaft” an, aber wir nutzen Paint von Windows und Corel Draw X4. und nun kommt es: Die Größe passen wir mit der Freeware Picture Converter 5.0 Beta 8 an. :slight_smile: klappt genial gut. Es muss ja nicht immer kompliziert sein und Geld kosten. Gimp kann ich auch noch empfehlen (kostenlos) da habenwir auch schon mit gearbeitet.[/quote] Genau so ist es. Die einfachen Programme reichen rein zum skalieren und Text hinzufügen völlig aus. Photoshop macht das auch nicht anders.