Bilder komprimieren mit ImageMagick auf All-Inkl Managed Server

Hallo,

ich habe einen Managed Server L bei All-Inkl

Dort habe ich gefragt wie ich selber die Bilder im Shop komprimieren kann.

Die Antwort:

zur Komprimierung von Bildern steht ImageMagick am Server zur Verfügung. Dies kann unter PHP-CGI bspw. wie folgt verwendet werden:

exec(‚convert -resize 180x180 bild.jpg bild_small.jpg‘);

 

Kann mir jemand helfen ? Ich weiss werder wie ich das ImageMagick benutze oder mit welchem Programm ich diesen Befehl ausführen kann.

Ausserdem müsste ich wissen welche Befehle ich dort alle eingeben muss damit ich alle Bilder perfekt komprimiere und nicht nachher Bilddateien zu klein sind oder Ähnliches.

Hi,

schau mal auf Deinem Server nach, ob jpegoptim / optipng installiert sind - damit kannst Du dann in Ordnern Bilder im Batch-Vorgang optimieren - Anleitung:

VG

 

1 „Gefällt mir“

Leider fehlt mir hier das Grundverständnis wie ich prüfen kann ob das auf dem Server installiert ist. 

Was für ein Programm benutze ich denn um auf den Server zuzugreifen ? :slight_smile: Sorry… :slight_smile:

Du solltest bei Deinem Server einen SSH Zugang haben - mit Programmen wie z.B. „Putty“ kannst Du eine SSH Verbindung herstellen. Nach den beiden Programmen kannst Du z.B. wie folgt suchen:

find / -name jpegoptim
find / -name optipng

VG

 

1 „Gefällt mir“

Die Frage macht mich etwas stutzig. Du willst die Produktbilder alle bearbeiten? Der Shop legt doch schon Vorschaubilder an.

ja genau ich möchte die Bilder alle komprimieren um den Pagespeed zu optimieren.

Habe jetzt mal Putty runtergeladen, SSH Zugang angelegt. Habe dann nur das Problem das ich mein Passwort nicht eingeben kann. Irgendwie reagiert Putty da gar nicht. Als wenn die Tastatur nicht funktionieren würde. Ich check das jetzt mal ab.

Leider fehlt mir hier das Grundverständnis

Ich weiß nicht, ob du dir dem bewusst bist was du hier versuchen willst?

Fakt ist, dass SW bereits Vorschaubilder (siehe Medieneinstellung) anbietet. Die Bilder liegen alle in bestimmten Ordnern (schon gesehen?). Bis du dir sicher, dass du diese per Hand alle bearbeiten willst? Der oben erwähnte convert-Befehl wird in Shell (SSH) aufgerufen. Über PHP geht das dann mittels exec, sofern das dein Server anbietet. Aber damit ist das Problem auch nicht gelöst. Wo willst du das einbauen? Im Shop selber? Als Plugin? Wie hast du dir dein Vorhaben überhaupt vorgestellt? Was erwartet du hier als Hilfe?

Mir dreht sich eben der Kopf :slight_smile:

PS: Das Passwort wird bei Eingabe mit Absicht nicht dargestellt :slight_smile: Also kein Fehler.

1 „Gefällt mir“

hey r4m,

ja genau, man kann ja auch in der Medienverwaltung die ganzen Thumbnails erstellen. Das habe ich auch alles so gemacht. 

Vielleicht kannst Du ja einfach mal schauen: www.graffitilager.de ist der Shop.

Kannst Du mir ja mal was zu der Geschwindigkeit sagen. Das Problem ist immer das mir alle Speedtests (z.B. Google Pagespeed) sagen das die Bilder zu groß sind. Ansonsten ist die Site ja schnell.

Ich habe auch schon ein Plugin gekauft welches die bilder ohne sichtbaren Qualitätsverlust komprimiert. Problem ist nur das ich durch die Thumbnails 300 000 Bild Dateien habe und die Komprimierung nach 3 Tagen abgebrochen hat. Das Plugin schickt dann jede Bilddatei zu einem Server da wird es dann komprimiert und kommt wieder zurück.

Kannst Du mir ja mal was zu der Geschwindigkeit sagen.

Nein nicht wirklich, letztlich hängt das von so vielen Faktoren ab - nicht nur von Bildern. Beim Aufrufen deiner Seite ist sie jedoch ziehmlich schnell da. Ich gehen auch davon aus, dass Caching korrekt eingestellt ist und der Shop auch im Prodiktivmodus läuft. Ich sehe hier keinen Grund um irgendwelche Thumbnails nochmal zu komprimieren. Denn so viel Bilder werden beim Seitenaufruf ja gar nicht angezeigt. Deine Detailbilder sind im Schnitt mit 30Kb nicht wirklich groß. 

Würde man jetzt rein theoretisch alle Bilder bearbeiten, würde das ein enorm großer Zeit und Leistungsaufwand sein. Wenn du das selber machen würdest, müstest du ein Plugin erstellen, was dann alle Bilder (und das sind ja nicht gerade wenig) bearbeitet. Aber wie schon erwähnt, sehe ich ehrlich gesagt dafür keinen Handlungsbedarf.

Also das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung. Eventuell sieht das ja ein anderer User völlig anders.
 

1 „Gefällt mir“

Hey,

okay danke für die Info. Ich sehe das exakt genauso wie Du. Mich nervt einfach das Ergebnis bei Google Pagespeed und das Gefühl das ich nicht alles richtig habe :slight_smile:

Ich dachte das mit dem komprimieren wäre irgendwie einfacher zu lösen und eine gängige Sache wenn man Shopware schneller machen will :)

Der Kern des ganzen Problems: Ich habe schon mehrere Artikel Varianten Plugins gekauft / getestet. Das Plugin zeigt die Artikelvarianten direkt unter dem Produkt in einer Tabelle. Bei 250 Farben ist das natürlich schön übersichtlich für den Kunden einfach die Varianten in einer Tabelle nach unten zu scrollen und auszuwählen, anstatt jede Variante neu zu laden, wie im Standard.

Bei Shopware 4 hatte ich noch ein Plugin welches perfekt lief, ohne große Ladezeiten. Seit Shopware 5, wenn  ich das Artikelvarianten Plugin aktiviere, lädt der Artikel ewig und es kommt der Fehler 503 - Service unavailable. Bei Artikel mit 40 Varianten (ist ja auch nicht viel) lädt die Seite 6 Sekunden oder so. 

Ich habe schon Memory Einstellungen vorgenommen etc, alles aufgedreht, dann klappts auch bei den Artikeln mit 250 Varianten, allerdings auch erst nach 10 Sekunden Ladezeit :slight_smile:

Das Problem ist das es auch mit anderen Varianten Plugins so ist. Habe schonmal hier eine Diskussion eröffnet da meinten Leute das Plugin wäre wahrscheinlich nichts. Dann habe ich den Hersteller kontaktiert, er sagte das Webhosting Paket ist schlecht. Jetzt habe ich einen Managed Server (ja eigentlich total unnötig) und es funktioniert immer noch nicht. Meine letzte Hoffnung war jetzt das es vielleicht doch an den Bildern liegt, auch wenn diese ohnehin schon mega klein sind. Die Farbvarianten Bilder sind ja nur 5Kb oder so.

 

Shopware macht das selbst. Du kannst die Komprimierung im Medien-Manager auch einstellen.

1 „Gefällt mir“

okay danke, dann hab ich ja alles richtig gemacht. Jemand vielleicht eine Lösung zu meinem Varianten Problem ?

@jokerzeroneuss schrieb:

okay, dann hab ich ja alles richtig gemacht. Jemand vielleicht eine Lösung zu meinem Varianten Problem ?

was ist Dein Varianten-Problem und welche Lösung erwartest Du? 

Der Kern des ganzen Problems: Ich habe schon mehrere Artikel Varianten Plugins gekauft / getestet. Das Plugin zeigt die Artikelvarianten direkt unter dem Produkt in einer Tabelle. Bei 250 Farben ist das natürlich schön übersichtlich für den Kunden einfach die Varianten in einer Tabelle nach unten zu scrollen und auszuwählen, anstatt jede Variante neu zu laden, wie im Standard.

Bei Shopware 4 hatte ich noch ein Plugin welches perfekt lief, ohne große Ladezeiten. Seit Shopware 5, wenn  ich das Artikelvarianten Plugin aktiviere, lädt der Artikel ewig und es kommt der Fehler 503 - Service unavailable. Bei Artikel mit 40 Varianten (ist ja auch nicht viel) lädt die Seite 6 Sekunden oder so. 

Ich habe schon Memory Einstellungen vorgenommen etc, alles aufgedreht, dann klappts auch bei den Artikeln mit 250 Varianten, allerdings auch erst nach 10 Sekunden Ladezeit :)

Das Problem ist das es auch mit anderen Varianten Plugins so ist. Habe schonmal hier eine Diskussion eröffnet da meinten Leute das Plugin wäre wahrscheinlich nichts. Dann habe ich den Hersteller kontaktiert, er sagte das Webhosting Paket ist schlecht. Jetzt habe ich einen Managed Server (ja eigentlich total unnötig) und es funktioniert immer noch nicht. Meine letzte Hoffnung war jetzt das es vielleicht doch an den Bildern liegt, auch wenn diese ohnehin schon mega klein sind. Die Farbvarianten Bilder sind ja nur 5Kb oder so.

 

Managed Server

Ich persönlich halte von einem  Managed Server im Zusammenhang mit Shopware gar nichts. Gerade in Bezug auf ordentliche Optimierung ist man hier eingeschränkt. Managed Server bedeutet ja, dass einem die wichtigen Arbeiten an einem Server abgenommen werden. Ob die Optimierung da mit rein fällt weiß ich nicht. Gerade im Bereich RAM und MySQL-Buffer ist eine Optimierung wirklich sinnvoll.

@jokerzeroneuss schrieb:

Der Kern des ganzen Problems: Ich habe schon mehrere Artikel Varianten Plugins gekauft / getestet. Das Plugin zeigt die Artikelvarianten direkt unter dem Produkt in einer Tabelle. Bei 250 Farben ist das natürlich schön übersichtlich für den Kunden einfach die Varianten in einer Tabelle nach unten zu scrollen und auszuwählen, anstatt jede Variante neu zu laden, wie im Standard.

Bei Shopware 4 hatte ich noch ein Plugin welches perfekt lief, ohne große Ladezeiten. Seit Shopware 5, wenn  ich das Artikelvarianten Plugin aktiviere, lädt der Artikel ewig und es kommt der Fehler 503 - Service unavailable. Bei Artikel mit 40 Varianten (ist ja auch nicht viel) lädt die Seite 6 Sekunden oder so. 

Ich habe schon Memory Einstellungen vorgenommen etc, alles aufgedreht, dann klappts auch bei den Artikeln mit 250 Varianten, allerdings auch erst nach 10 Sekunden Ladezeit :)

Das Problem ist das es auch mit anderen Varianten Plugins so ist. Habe schonmal hier eine Diskussion eröffnet da meinten Leute das Plugin wäre wahrscheinlich nichts. Dann habe ich den Hersteller kontaktiert, er sagte das Webhosting Paket ist schlecht. Jetzt habe ich einen Managed Server (ja eigentlich total unnötig) und es funktioniert immer noch nicht. Meine letzte Hoffnung war jetzt das es vielleicht doch an den Bildern liegt, auch wenn diese ohnehin schon mega klein sind. Die Farbvarianten Bilder sind ja nur 5Kb oder so.

 

 

Wenn Du ein Plugin haben möchtest, dass sämtliche in Shopware theoretisch möglichen variablen Bestandteile einer Variante anzeigt, dann wird dies immer ein Performance-Problem sein.

Auf der Artikeldetailseite kannst Du in den Developer Tools des Browsers sehen, wie lange ein Variantenwechsel dauert. Multipliziere den Wert mit der Anzahl der Varianten, um die Gesamtladezeit grob abzuschätzen.  Es dauert wahrscheinlich immer zu lange alle Varianten zu laden, wenn es nicht nur 5 Varianten sind. Alternativ kann man das Plugin so programmieren, dass die Daten komplett im HTTP-Proxy liegen, dann müssen aber wieder andere Stellen zusätzlich verändert werden. Ich vermute die entstehenden Kosten wird dir die Übersicht nicht wert sein.

Wenn es nur um die Farben geht, dann schreibe das Template des Konfigurators so um, dass diese direkt als Farbfeld dargestellt werden. 

 

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist nur das ich bei Shopware 4 ein Plugin hatte was die 250 Farbvarianten Bilder innerhalb von 1 - 2 Sekunden geladen hatte. Die Bilder zusammen sind ja dann auch nur 500KB oder so. Das mit dem Konfigurator Template umschreiben ist eine gute Idee, müsste mir dann nur jemanden suchen der das für mich macht.

An den Bildern wird es wahrscheinlich nicht liegen, wenn die Shopperformance nicht wie gewünscht ist (btw., falls Dir das Google PageSpeed-Modul zur Verfügung steht, kannst Du es aktivieren, und PageSpeed optimiert Deine Bilder on-the-fly - ist eine Alternative zu optipng und jpegoptim, obwohl letztere natürlich vorzuziehen sind, da der Server dann nur einmal die Bilder optimieren muß).

Ich würde Dir raten, daß Du Dir einmal einen Tideways-Account zulegst (s. https://tideways.io/ ), damit Du herausfindest, wo der Flaschenhals in Deiner Anwendung liegt. Tideways macht sowohl PHP- als auch SQL-Profiling für Dich (s. auch Langsame Website trotz schnellem Server – wie ist das möglich? | Timme Hosting ).

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“