Thumbnails schneller neu generieren - Größte verkleinern

Hallo Shopware Freunde,

für Shopware 5.6.7 gibt es per Plugin die Möglichkeit, die Bilder schnell und vernünftig zu komprimieren? Vielleicht sogar eine Schnittstelle zu einem Anbieter wie tinypng. Hat damit jemand erfahrungen? 

Ich finde exakt ein Plugin: https://store.shopware.com/pix5121012767035/tinypng-u.-tinyjpg-fuer-shopware.html

Die Frage ist jedoch: braucht man das wirklich?
Plugins können auch immer wieder querschießen oder später ungewöhnliche Effekte auf andere Programmierungen oder Plugins haben.

Wenn man bewusst gleich richtig die Bilder erstellt (Artikelbilder freigestellt mit weißem Hintergrund und auch die Auflösung passend zu der Größe die dann ausgespielt wird) und einen schnellen Hoster hat und bei der Template Erstellung/Anpassung auch auf Performance achtet sollte alles passen.

In Sachen Performance gibt’s so viele Stellschrauben, nicht nur Bilder.

@raymond schrieb:

Ich finde exakt ein Plugin: https://store.shopware.com/pix5121012767035/tinypng-u.-tinyjpg-fuer-shopware.html

Die Frage ist jedoch: braucht man das wirklich?
Plugins können auch immer wieder querschießen oder später ungewöhnliche Effekte auf andere Programmierungen oder Plugins haben.

Wenn man bewusst gleich richtig die Bilder erstellt (Artikelbilder freigestellt mit weißem Hintergrund und auch die Auflösung passend zu der Größe die dann ausgespielt wird) und einen schnellen Hoster hat und bei der Template Erstellung/Anpassung auch auf Performance achtet sollte alles passen.

In Sachen Performance gibt’s so viele Stellschrauben, nicht nur Bilder.

Stimmt natürlich! Nur würde ich gerne mit den Bildern anfangen :slight_smile: Das Plugin würde ich auch gerne nutzen. Kannst du mir sagen, wie man das generieren der Thumbnails oder allgemein die Pluginfunktion startet? Das ist das einzige wozu ich keine Documentation gefunden habe. Die Bilder sind bereits alle im Shop. 

Kann ich nicht sagen, da ich das nicht nutze. Testversion nutzen oder den Anbieter anschreiben.

Wie groß sind denn die Bilder so durchschnittlich?

Poste mal, wenn du magst, die Webseite um die es dich handelt.

@raymond schrieb:

Kann ich nicht sagen, da ich das nicht nutze. Testversion nutzen oder den Anbieter anschreiben.

Wie groß sind denn die Bilder so durchschnittlich?

Poste mal, wenn du magst, die Webseite um die es dich handelt.

Suche jemanden der genau dieses Plugin nutzt und dazu entsprechend support. 

Keiner?

Ich nutze das Plugin zwar nicht, verstehe das Ganze aber wie folgt. Du registrierst dich auf der Seite von tinypng, erhältst dort einen Api-Key und hinterlegst diesen im Plugin. In Zukunft werden deine Bilder nun automatisch optimiert. Da diese bei dir allerdings bereits vorhanden sind, müsstest du die Thumbnails einfach über den Medinmanager im Shopware Backend neu generieren, wodurch die Optimierung dann ebenfalls durchgeführt wird. 

@SmartStylez schrieb:

Ich nutze das Plugin zwar nicht, verstehe das Ganze aber wie folgt. Du registrierst dich auf der Seite von tinypng, erhältst dort einen Api-Key und hinterlegst diesen im Plugin. In Zukunft werden deine Bilder nun automatisch optimiert. Da diese bei dir allerdings bereits vorhanden sind, müsstest du die Thumbnails einfach über den Medinmanager im Shopware Backend neu generieren, wodurch die Optimierung dann ebenfalls durchgeführt wird. 

Ja, nur ist die Frage ob das ganze dann auch über das Plugin geht, oder ob es da eines Befehls in der Shell bedarf. Zumal per Shell größere Massen an Bildern optimiert werden können als im Backend, da spinnt da etwas rum. Sind immerhin gast 200.000 Bilder.

Bei Tinypng bin ich registriert, API Key ist im Plugin drin. 

Hast du dir das hier mal angeschaut?

https://pixlinemedia.weclapp.com/webapp/view/helpdesk/portal/shopwareplugins/faq_detail.page?faqId=82888

@SmartStylez schrieb:

Hast du dir das hier mal angeschaut?

https://pixlinemedia.weclapp.com/webapp/view/helpdesk/portal/shopwareplugins/faq_detail.page?faqId=82888

Genau diese Seite habe ich gesucht! Herr im Himmel, wie hast du die gefunden? :smiley: Habe mich doof und dämlich gegoogelt, aber nichts dazu gefunden! Danke! Damit sollte es gehen 

Wunderbar, dann viel Erfolg. :slight_smile: