Welche Möglichkeit habe ich alle Variablen einzusehen?

Hi, im Endeffekt wollte ich alle Variablen für $sArticle wissen. Dafür hatte ich mir dann mal PHPStorm installiert in der Hoffnung das die Variablen dann automatisch vervollständigt werden bzw. angezeigt werden. Da das aber irgendwie nicht gemacht wird wollte ich nun mal Fragen wie man komplexere Projekte programmieren soll wenn man keinen Überblick über alle Variablen hat. Gibt es für PHPStorm eine Lösung oder eine Liste an Variablen?

Da $sArticle in der Regel ein Array ist, welches dynamisch erzeugt wird, kann dir -keine- IDE außerhalb der Laufzeit sagen, über welche Inhalte es verfügt. Hier müsstest du den debugger anhauen oder var_dump() bzw. print_r() nutzen. Viele Grüße

Ich aktiviere immer das Debug-Plug-In im Shopware Backend und nutze Firefox mit aktiviertem Firebug und für das Firefox-Plug-In Firebug gibt es dann noch das Plug-In FirePHP. Das dann auch noch im Firefox installieren und aktivieren. Firebug/FirePHP kann dann im Firefox mit der Taste F12 gestartet werden. Im Tab ‘Konsole’ kann man sich die für den aktuellen Controller (gerade aufgerufene Shopware-Seite - z.b. htttp.deineDomain.de/) die Template-Variablen unter Template-Vars angesehen werden. (Bei $sArticle dann zum Beispiel bei ausgeklappten Template-Vars auf das ‘Array()’ klicken und schon hat man eine schöne Übersicht aller hier verfügbaren Variablen)