Liebes Forum Es gibt ja hunderte von Variablen in shopware, auf die man zum Beispiel mittels smarty zugreifen kann. Wo findet man die Referenzliste, bei der für jede Variable angezeigt wird, was sie bedeutet. Liebe Grüßee Kerstin
hi, ich glaube so eine Liste gibt es nicht. Wenn du eine findest sag Bescheid
ok, und wie kann man dann die Variablen verwenden? Man soll ja wohl hoffentlich nicht raten, oder? Wie macht ihr das? Liebe Grüße Kerstin
manchmal hilft auch raten helfen kann aber auch die Entwickler toolbar oder das debug-plugin in Verbindung mit Firebug für Firefox. Das Zeigt dir eigentlich alle Verfügbaren Variablen an. Natürlich nicht mit einer Beschreibung aber mit Inhalt.
Hallo meinst du mit „Entwickler toolbar“ das „web developer“ Plugin? Das habe ich. Aber wie geht das damit? [quote]…oder das debug-plugin in Verbindung mit Firebug für Firefox. Das Zeigt dir eigentlich alle Verfügbaren Variablen an.[/quote] Und wie macht man das? Liebe Grüße Kerstin
Ja das Plugin kannst du nehmen. Braucht aber wohl viel Speicher. Es reicht aber durchaus aus das debugger plugin zu aktivieren. Da siehst du auch alle Variablen die geladen werden. Hier weiter Infos: http://wiki.shopware.de/Debuggen-FirePH … l_571.html Der Link ist zwar für 3.5 aber im Grund so für die 4 anwendbar. Sent from my iPad using Tapatalk
Hallo ich wollte gerade die Plugins runterladen. Das geht aber gar nicht, weil ich nur eine lokale Version auf localhost habe und man muss die shopware ID wohl mit einer Domain verknüpfen Was kann ich denn da machen? Liebe Grüße Kerstin
Dann nehme doch wie gesagt einfach das Debugger Plugin. Das ist ja immer dabei. Das sollte doch gehen oder?
einfach in die gewünschte template datei den smarty befehl {debug} schreiben. Dann öffnet sich ein Opoup mit allen zur Verfügung stehenden Variablen. Ganz einfach und ohne Plugins
Hallo [quote]Dann nehme doch wie gesagt einfach das Debugger Plugin[/quote] Ich habe gesucht und gesucht, auch bei wiki.shopware, und habe keine Ahnung, wie ich dieses Plugin starten/verwenden soll bzw. kann. Viele Grüße Kerstin
Du kannst kostenlose Plugins auch einfach im store herunterladen und im Plugin Manager über die Schaltfläche “Plugin hochladen” installieren. Du kannst das Plugin sogar einfach in den “Plugins/Local” Ordner schieben. Die Entwicklertoolbar findest du hier: http://store.shopware.de/administration … lertoolbar Damit bekommst du sämtliche Events, alle smarty Variablen etc angezeigt. Viele Grüße
[quote]Du kannst kostenlose Plugins auch einfach im store herunterladen und im Plugin Manager über die Schaltfläche „Plugin hochladen“ installieren[/quote] na, das ist ja das Problem. Es wird eine shopware-ID mit zugeordneter website verlangt. Oder kann man das bei gratis-Plugins irgendwie umgehen? Liebe Grüße Kerstin
Ja du kannst gratis Plugins im Store runterladen. Dafür kannst du dich am besten im Store über die Webseite einloggen, deine Domain auswählen und runterladen. Dann kannst du das Plugin auch local über den Pluginmanager installieren und es läuft unter localhost. Sent from my iPhone using Tapatalk
um es noch einmal zu sagen - ich nix haben Domain!!! Jedenfalls nicht für shopware. Ich mache noch Trockenübungen bevor ich Shops online stelle. Geht das nicht irgendwie anders fürs localhost? Oder kann ich das für eine beliebige Freehoster-Domain eintragen? Wo zum Beispiel gar kein shopware drauf ist? Dann würde ich mir so eine suchen. Liebe Grüße Kerstin
Hallo Kerstin, in dem Fall einfach Firebug und die Standard-Debug-Plugins nehmen. Die sind alle in der CE-Version vorhanden. Außerdem brauchen die auch nicht soviel RAM. Firebug ist ein Addon für Firefox, das man über Addons des Browsers finden und installieren kann. Im Shopware Wiki die Anleitung für 3.5 funktioniert auch unter Shopware 4. Das angesprochene DEBUG-Plugin ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man tiefer in die Plugin-Programmierung einsteigen möchte. Es funktioniert aber schon bei kleinen Shops und kleineren Webhosting-Paketen nicht mehr, da es hohe Ressourcen-Anforderungen stellt. Damit ist dieser wirklich häßliche Mechanismus zur Domain-Validierung für den Store nicht mehr mehr notwendig. Zumindest solange nicht, bis man ein Premium-Plugin kaufen muss. Da kann man sich aber Testversionen bei Shopware holen, um diese z.b. auf localhost einzusetzen. Einfach im Vertrieb nachfragen. Viel Erfolg H. Thomas (info@mycetome.de)