Welche Datei lädt Shopware als erstes?

Hallo,

wenn ich einen Shopware Server aufrufe: Welche Datei wird dann als erstes geladen?

.htaccess

1 „Gefällt mir“

ROFL

Ich meinte natürlich nicht die .htacccess Datei. Die Frage mag zwar blöd klingen, aber ich muss da ein paar Zeilen Code einbauen. Die Datei sollte allerdings nur beim erstmaligen Aufruf der Shopware Seite ausgeführt werden und nicht jedesmal. Es handelt sich um 5 Zeilen php Code, der einen Redirect ausführt.

Ein Blick in die .htaccess würde so einiges klären. Und da ich heute echt sozial bin und um die Frage zu beantworten: Die htaccess ruft also zuerst index.html - ist die nicht vorhanden: index.php - ist die nicht vorhanden: shopware.php . Tip: es ist in den meisten Fällen die shopware.php wenn der Hoster nicht seinen eigenen Krempel dort reingeschoben hat. Tip 2: Redirect lieber in der htaccess machen… sonst wirds später hässlich.

shopware/.htaccess at 5.5 · shopware/shopware · GitHub

 

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Die Frage, die sich stellt ist, ob man das was ich vor habe über die .htaccess machen kann.  Vielleicht ist deswegen auch meine Frage so dämlich rübergekommen. Ich tüftle mal.

Setz doch einfach ne Session oder nen Cookie. Und wenns vorhanden ist, wird der Code eben nicht aufgerufen … Alles andere macht doch relativ wenig Sinn.

Ich würde mal ganz dringend davon abraten, in die shopware.php irgendwelchen Code einzubauen. Redirect per htaccess ist sicher die eleganteste Variante, wenn es denn möglich ist. Was hast Du denn vor? Oder ist es geheim ;-)  

@DerNils schrieb:

Ich würde mal ganz dringend davon abraten, in die shopware.php irgendwelchen Code einzubauen. Redirect per htaccess ist sicher die eleganteste Variante, wenn es denn möglich ist. Was hast Du denn vor? Oder ist es geheim ;-)  

Ihr habt die Frage anscheinend nicht richtig gelesen - Er möchte nen PHP-Code ausführen, welcher dann nen Redirect ausführt. Dafür ist die .htaccess ungeeignet … 

Plugin bauen, an nen Event dran hängen, Session/Cookie checken und dann redirecten … nix .htaccess …

Ihr habt die Frage anscheinend nicht richtig gelesen

Die Frage lautete: 

Hallo,

wenn ich einen Shopware Server aufrufe: Welche Datei wird dann als erstes geladen?

Und das mit dem PHP Code kam erst später hinzu. Und ja, htaccess ist der bessere Weg. Was auch immer er machen möchte, das verrät er ja nicht, ich tippe auf Sprache? htaccess ist für redirect trotzdem der bessere Weg, wozu sollte man einen Umweg über PHP gehen? Und wenn schon ein Umweg, dann mit einer eigenen PHP Datei und nicht in shopware.php rumwursteln.

1 „Gefällt mir“

Wer weiss ob ihr euch die cookies so um die ohren hauen dürft. wenn die neue regelung 2019 zur eprivacy kommt.

überlegt was ihr macht. … Grin

gruss

matthias

 

Also ich möchte, dass die Sprache des Browser geprüft wird, wenn jemand auf die Shopware Seite kommt. Und dann soll er entsprechend des Länderkürzels z.B. en auf https://shop.xyz.de/en umgeleitet werden und dort auch bleiben.

@bcscomputer schrieb:

Also ich möchte, dass die Sprache des Browser geprüft wird, wenn jemand auf die Shopware Seite kommt. Und dann soll er entsprechend des Länderkürzels z.B. en auf https://shop.xyz.de/en umgeleitet werden und dort auch bleiben.

Warum sagt man es denn nicht gleich, anstatt hier stille Post zu spielen? … Dann ist die .htaccess tatsächlich eine Lösung.

RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} ^en [NC]
RewriteRule ^$ /en/[L,R=301]

usw. 

Danke für die Tips.