Weitere Versandkosten werden nicht berechnet

Seit einiger Zeit quäle ich mich mit den Versandkosten herum. Eingangs funktionierte alles 1A. Nun habe ich bereits 6 Standardversandregeln definiert, welche auch tadellos funktionieren. Nun bei der siebten Versandart angelangt, geht auch alles gut in Sachen anlegen. Ich kann diese auch im Frontend sehen, nur bei einem Klick darauf und dem anschließenden Neuladen, geschieht nichts. Genau gesagt werden die Kosten nur mit 0,00 angegeben. Mehrfaches überprüfen der einzelnen Einstellungen und auch Löschen mit anschließendem Neuanlegen blieben ohne Erfolg. Sollte jemand einen Hinweis haben, wäre ich dafür sehr dankbar.

Auch wenn es vielleicht nichts mit deinem Fehler zu tun hat fällt mir folgendes auf: was ist mit den Versandkosten bei einer Bestellung von 18,01 bis 18,99 EUR die hast du nicht definiert und bei 20,00 Euro hast du zwei Versandkosten einmal aus Spalte 2 für 29,90 EUR und dann noch mal aus Spalte 3 mit 39,90 EUR Es müsste so aussehen: Erste Spalte : von 0 bis 18.99 Zweite Spalte: von 19 bis 19.99 dritte Spalte: von 20 bis beliebig

Hi Uwe, erstmal vielen Dank für Deinen Versuch zu helfen. Ich habe die Versandkosten nach Artikelanzahl gestaffelt. Demnach soll das bedeuten: 1 - 18 Artikel = 19,90 19 - 20 Artikel = 29,90 usw.

Ups, das hatte ich übersehen, das du Versandkosten nach Artikelanzahl berechnen lässt. Ich sehe das du Standard-Versand und versicherten Versand anbietest, warum das? Als Versender bist du doch sowieso dafür verantwortlich das die Ware beim Kunden ankommt egal welche Versandart er ausgewählt hat. Kommt die Ware nicht an musst du den Nachweiß erbringen das sie versendet wurde und unterwegs verloren gegangen ist. Das kannst du nur mit einem Paket oder Bief mit Einschreiben, wobei es vom Preis her bei uns kein Unterschied machen wurde. Und wenn der Kunde die Ware nicht bekommen hat musst du noch mal versenden oder der Kunde erhält das Geld zurück. Habe auf die schnelle das gefunden: http://www.internetrecht-rostock.de/unv … ersand.htm Mit den Versandkosten, denke ich, würde für dich eine Eigene Berechnung besser sein, ich habe mich aber damit noch nicht intensiv beschäftigt.

Nochmal Danke. Der Haftungs- / Versandkostenproblematik bin ich mir bewusst. Der kostenlose ‚Standartversand‘ ist bereits per Einschreiben, halt nur auf unsere Kosten. Um einen klein wenig höheren Produktpreis zu rechtfertigen ist das eine von vielen Leistungen, welche ich zwar übernehme (also eingepreist ist) dafür aber auch kommunizieren möchte. Wünscht ein Kunde jedoch, einen explizit versicherten Versand (welcher auch per Einreiben aber mit Zusatzkosten erfolgt) dann möchte ich diesen einfach auch anbieten. Da es bei SW5 die Möglichkeit gibt, Versandkosten so zu definieren, dass einfach immer nur die passenden angezeigt werden, wäre ich nun schon ein wenig überrascht, wenn ich mit sieben verschiedenen an die Grenzen komme und dafür dann die „eigene Berechnung“ nutzen sollte.