Versandkosten Staffelung

Hallo Team, ich finde nicht raus warum mir keine Versandkosten berechtnet werden. Meine Staffelung nach Artikelanzahl sieht so aus: 1 - 2 = 2,50 3 - 4 = 4,00 ab 5 = 0,0 Oder habe ich einen Denkfehler. Danke schon mal im voraus

Hallo, könntest Du Dein Problem ein wenig genauer beschreiben? Was hast Du wo eingestellt, was wird angezeigt etc.

Hallo Lisa, das Modul „Premium Versandkosten“ ist aktiv. Unter Einstellungen -> Versandkosten habe ich eine Versandart angelegt und dort bei Versandkosten-Berechung nach: Artikelanzahl eingestellt dann folgende Staffelung angelegt 1-1 = 2,5 2-3 = 4,0 4-beliebig = 0 Zahlarten sind Vorkasse, Nachnahme Land ist Deutschland, unter den Erweiterten Einstellungen ist soweit nichts eingetragen Deaktiviere ich allerdings das obengennante Modul, dann bekommen ich immer 5€ Versandkosten - woher die kommen? Könnte es sein das die Versandkosten noch wo anders zusammenhängen? Danke und Gruß Marek

Hallo Marek, sorry fürs warten, bin im Moment ziemlich eingespannt. Gibt es eine zweite Versandart? Hast Du mal einen Link, wo man sich das ansehen kann?

So ganz doof gefragt: kann es sein, dass Nachnahmegebühren auf 5 Euro eingestellt sind und der Shop automatisch die erste Zahlungsart berechnet? Hatte nämlich diese Situation und habe dann lange gesucht, woher der Betrag kommt.

Also, wenn Du Nachnahme anbietest musst Du ja die Zahlart Nachnahme anlegen!! Und dort werden (sagen wir) 5 Euro bei Aufschlag eingegeben. Im Versandkostenmodul musst Du nur bei Zahlarten Vorkasse und Nachnahme einfügen. Habe es gerade bei mir getestet und funktioniert! Klickt einer Nachnahme an, werden die 5 Euro immer berechnet. Bei Nachnahme bei 1 Stück = 7,50, bei 3 Stück 9,00 und bei 5 Stück 5,00! Bei Vorkasse erscheint bei 1 = 2,50, bei 3 Stück = 4.00 und bei 5 Stück 0 Euro!

Hallo Ihr Lieben, @Lisa: http://smile.for.me - Der Shop ist zwar noch in der Bauphase aber ich habe mal einen Testartikel aktiviert. Gruß Marek

Moin, bei Deinem Testartikel hast Du als Preis ab 10,71 € stehen. Wählt man die Variante aus steht dort Größe S = 9 Euro. Für den Kunden ein wenig verwirrend.

Hallo Petra, ja - wir feilen noch an der Methode. Hintergrund dessen ist es einen mindest Preis zu haben(9 €) - jedoch steht es dem Interessent frei den Preis selbst zu bestimmen. Das wir Mehrwersteuer befreit sind (Kleinunternehmerregelung) - hatte ich auch die MwSt auf 0 gesetzt. Hatte diese aber jetzt eingeschaltet weil ich dachte das das mit den Versankosten irgendwie damit zusammenhängt. Aber dem ist nicht so. Gruß Marek

Hallo Marek, was mir aufgefallen ist, im Warenkorb fehlt der linke Teaserbereich Versandkostenberechnung. Das ist der Bereich, wo man das Lieferland und die Zahlungsart auswählen kann. Hast Du was am Template geändert?

Hallo Lisa, ja in der Tat sind einige Template Modifikationen gemacht worden. Allerdings habe ich soweit die Original Tpls innerhalb des Content Bereichs nicht oder nur leicht modifiziert. Aber das sollte doch nicht das Problem sein, oder? Gruß Marek

Hi, ob das das Problem ist, kann ich nicht sagen, nur wo wählt Dein Kunde Lieferland und Zahlungsart aus? Oder bin ich blind?

OK, ich hab mich gerade mal registriert, diese Daten werden nach dem Login abgefragt. Ob das rechtlich korrekt ist, ich weiß nicht… Jedenfalls zeigt mir das System nach Auswahl der Vorkasse für 1Shirt = 2,50€, für 2Shirts 4,00€ und ab 3 Shirts 0,00€ Versandkosten an, also passt das.

Hallo Lisa, du hast recht - Erst nachdem man sich registriert hat, bekommt man die Lieferkosten zu sehen - das ist aber für den Interessenten mehr als verwirrend. Ob man das irgendwie anders konfigurieren kann? Schöne Grüße Marek

Hi Marek, sieh Dir mal den Demoshop an. Lege einen Artikel in den Warenkorb und sieh ihn Dir im Anschluss daran an. Dort findest Du auf der linken Seite die Versandkostenberechnung. Je nachdem, was Du auswählst, werden Dir die Kosten umgehend im Warenkorb angezeigt - bevor der Kunde zur Kasse geht bzw. sich einloggen/registrieren muss. So sollte es eigentlich auch sein. Die Berechnung Deiner Versandkosten scheint ja zu funktionieren, nur wird das nirgendwo angezeigt, erst nach erfolgtem Login.

Hallo Lisa, vielen lieben Dank für deine Unterstützung und den Tipp. Ich werde das mal im Tpl aktivieren. Schöne Grüße Marek

Hallo Lisa, hab die links Spalte aktiviert und dann funzt das mit den Versandkosten. Vielen DAnk nochmal. Gruß Marek