Wechsel von Oxid auf Shopware

Ich möchte von einer älteren OXID Version auf Shopware wechseln. Jetzt habe ich gesehen, daß der Assistent von Shopware 6 dafür nichts anbietet. Soll ich u.U erst auf der Version 5 migrieren oder was ist da die beste Vorgehensweise?

Da Shopware 5 Im Juli 2024 das End of Life erreicht hat (Shopware 5 End of Life) würde ich auf keinen Fall über Shopware 5 gehen. Zudem ist es so, dass Shopware 5 und 6 nicht vergleichbar sind und die Migration (abhängig von dem Customizing) sehr aufwändig sein kann. Daher entweder direkt auf Shopware 6 oder auf die aktuelle OXID Version gehen. Mal aus Interesse: welche Version hast du derzeit installiert?

1. Individuelle PHP Skripte im OXID umsetzen für Nutzung der Shopware 6 API um Kategorien-, Produkt- und Kundendaten zu migrieren
  2. Das Bildhandling von Shopware 6 unterscheidet sich stark von OXID, am besten Master-Bilder aus OXID in Shopware 6 transferieren und zuordnen
  3. Ein Theme für Shopware 6 mieten oder ein individuelles Theme für Shopware 6 erstellen lassen
  4. Zahlungsarten Module wie PayPal und Co. können die Plugins von Shopware genutzt werden
  5. Einzelne OXID Module und Theme Individualisierungen prüfen ob im Shopware Store dafür vergleichbare Plugins vorhanden sind oder ggfs. sogar der Shopware Core die Funktionalität abdeckt
  6. Die Versandkostenregeln aus dem OXID müssten in die Shopware Logik übertragen werden, dies lässt sich bestenfalls über den Shopware Admin konfigurieren
1 „Gefällt mir“

Kann ich das alles via Import/Export machen, also zum. grösstenteils oder wie geht man da am besten vor? Eine Anleitung habe ich dazu nicht gefunden. Handarbeit wird da sicher so oder so vonnöten sein.

Hier bitte an direkt die Profis von @web-grips wenden.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ab2211, eine Migration von OXID nach Shopware6 über Shopware 5 ist mehr als doppelter Aufwand und über den Import/Export auch nicht so einfach umsetzbar. Wir haben bereits viele OXID-Kunden nach SW migriert und nutzen dafür die API, das ist auch für SEO optimal. Gern können wir dich dabei unterstützen und umfassend beraten (info@web-grips.de).
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“