Was sind die größten Macken von Shopware 5 über die man Bescheid wissen sollte?

Ich wusste z.B. bis heute nicht, dass bei der Standard Gutschein Funktion von Shopware 5 kein Restwerterhalt möglich ist. 

Beste Grüße

_max_

Hallo Max,

ich finde es gut, dass Shopware keinen Restwerterhalt unterstützt. Naja nicht ganz: Ich finde gut, dass Shopware nicht jede x-beliebige Funktion eingebaut hat und stattdessen modular aufgebaut ist. Shopware sollte, meiner Meinung nach, ein solides Shopsystem sein, welches nur die Basisfunktionen eines online Shops abbildet. Dafür sollte es in dieser Aufgabe richtig gut sein. Für alles weitere gibt es Plugins. 

Ein Beispiel ist das Import/Export Modul. Dies war früher ein fester Bestandteil Shopwares und wurde nun durch ein kostenloses Plugin abgelöst. Das finde ich viel besser. So ist Shopware weniger überladen und man kann z.B. auch gezielter Updates fahren. ( Bug im Import/Export Modul bringt keine neue Shopware Version hevor sondern nur ein Update des Plugins )

Du findest es vielleicht schlimm, dass es keinen Restwerterhalt für Gutscheine gibt. Die Mehrheit jedoch braucht diese Funktion wahrscheinlich gar nicht. Ein anderer findet es zum Beispiel unerklärlich, warum Shopware kein komplettes Flaschenpfadsystem integriert hat. Merkst du was? Das wäre dir dann egal. Daher sollte Shopware die Basis bilden ( ein solides Shopsystem) und die Funktionen, die du brauchst, die rüstest du dir einfach mit Plugins nach.

1 „Gefällt mir“

Mein Post ist kein Angriff gegen Shopware und ihr System sondern einfach nur eine Frage. Ein Flaschenpfandsystem ist etwas was vielleicht 1 in 10.000 Shops benötigen Gutscheine aber wohl jeder dritte. Ich möchte nicht irgendwelche ausgefallennen Sachen wissen sondern nur was man standardmäßig in Größeren Shops wie amazon.de, otto.de und zalando.de erwarten kann z.B. einen Zähler im Cart welcher die Anzahl der Artikel wiedergibt und nicht die Anzahl unterschiedliche Artikel. 

Vielleicht hätte ich die Frage auch ein wenig anders Formulieren sollen.

@simkli schrieb:

Hallo Max,

ich finde es gut, dass Shopware keinen Restwerterhalt unterstützt. Naja nicht ganz: Ich finde gut, dass Shopware nicht jede x-beliebige Funktion eingebaut hat und stattdessen modular aufgebaut ist. Shopware sollte, meiner Meinung nach, ein solides Shopsystem sein, welches nur die Basisfunktionen eines online Shops abbildet. Dafür sollte es in dieser Aufgabe richtig gut sein. Für alles weitere gibt es Plugins. 

Ein Beispiel ist das Import/Export Modul. Dies war früher ein fester Bestandteil Shopwares und wurde nun durch ein kostenloses Plugin abgelöst. Das finde ich viel besser. So ist Shopware weniger überladen und man kann z.B. auch gezielter Updates fahren. ( Bug im Import/Export Modul bringt keine neue Shopware Version hevor sondern nur ein Update des Plugins )

Du findest es vielleicht schlimm, dass es keinen Restwerterhalt für Gutscheine gibt. Die Mehrheit jedoch braucht diese Funktion wahrscheinlich gar nicht. Ein anderer findet es zum Beispiel unerklärlich, warum Shopware kein komplettes Flaschenpfadsystem integriert hat. Merkst du was? Das wäre dir dann egal. Daher sollte Shopware die Basis bilden ( ein solides Shopsystem) und die Funktionen, die du brauchst, die rüstest du dir einfach mit Plugins nach.

Hi Max,

ich hoffe mein Post kam auch nicht böse rüber o.ä. Wink.
Ich will Shopware auch gar nicht allgemein verteidigen. Das ist nur ein Punkt der mir positiv aufgefallen ist. (Modularität)

Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass jeder Mensch andere Dinge wichtig finden wird. Was für den einen trivial scheint ist für den anderen ein Feature, das er nie benötigen wird. Aber vielleicht hast du ja Glück und jemand nennt dir in diesem Thread Dinge, die dir auch an Shopware fehlen. Falls nicht musst du halt einfach mal einen Demoshop aufsetzen und versuchen alle deine Szenarien zu realisieren. Da wirst du am besten merken wo es noch hapert.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ein mir bekannter Bug ist, dass beim Übersetzen der text-snippets (zumindest in Chrome) in nicht angerührte Felder oft ein Leerzeichen kopiert wird und dann in Sprachversionen, die man nicht angerührt hat, einfach kein Text ausgegeben wird.

1 „Gefällt mir“

Der größte Nachteil von Shopware im Vergleich zu anderen (guten) Shopsystemen ist, dass man für Variantenartikel keine Produkteigenschaften hinterlegen kann. Das geht nur umständlich und nicht praktikabel über die Freitextfelder. Warum Shopware dieses sehr große Manko noch nicht behoben hat, ist mir schleierhaft. 

2 „Gefällt mir“