Warum funktioniert das Erweiterte Menü nicht?

Hallo Leute,

ich nutze die aktuelle Shopware 5 Version (5.5.8) und möchte das mitgelieferte Plugin “Erweitertes Menü” nutzen. Leider wird mir dieses nach der Installation/Aktivierung des Plugins nicht angezeigt.

Aktuelle Situation:

  • Shopware 5 lakal auf einem XAMPP system aufgesetzt und eingerichtet.
  • Demo Daten DE installiert.
  • Im Plugin Manager das aufgelistete Plugin “Erweitertes Menü” installiert und aktiviert.
  • gesammten Cache geleert und Theme neu kompiliert.
  • Frontend mit der Tastenkombi Strg + R neu geladen.
  • …beim Hovern über das Menü erscheint lediglich das Tooltip aber kein Element mit den Unterkategorien.

Soweit mein letzter verzweifelter Versuch. Vorher habe ich das ganze in meinem eigentlich lokalen Shop ausprobiert in dem ich bereits ein eigenes Theme (welches vom Responsiv Theme erbt) angelegt habe versucht und das Problem zum ersten Mal festgestellt. Nach mehreren Stunden Forenwelzen habe ich herausgefunden, dass dieses Problem schon seit mindestens 3 Jahren bekannt ist und dazu auch diverse Lösungen niedergeschrieben wurden. Jedoch liefen diese eigentlich immer daruaf hinaus, dass man die Bootstrap.php einer älteren Shopware Version von dem Plugin einbauen soll. Allerdings möchte ich meinen Shop natürlich Updatefähig halten, weshalb ich diese Möglichkeit noch nicht ausprobiert habe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und stelle mich gerne Fragen für detailierte Fakten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Sicherlich gab es Probleme mit dem Plugin, aber nach einer frischen Installation mit der Standard Theme läuft das Plugin bei mir immer ohne Probleme.

Gibt es eventuell Fehlermeldungen in der Browser Console oder der Backend System Info irgendwelche Mängel in der Xampp Server Config?

Versuche mal die breite des Teasers auf 25% zu setzen und lege danach zwei Dummy Kategorien an und schiebe ein paar Artikel rein.

 

Es könnte an XAMPP und der lokalen Installation liegen. Das Problem hatten wir auch damals schon. Versuch mal den Shop 1:1 in einer Testumgebung hochzuladen. Wenn das geht solltest du es evtl lokal ignorieren :frowning: ?

@scriptfarm‍ Danke für die Antwort. Ich werde mich mal genauer in den Vorgeschlagenen Bereichen umsehen und melde mich dann nochmal.

 

@impuls‍  Auch dir danke für die Antwort. Jedoch habe ich mich bereits nach öffentlich zugänglichen (kostenlosen) webhosting Umgebungen umgesehen. Leider musste ich festellen, das es sich schwer gestaltet einen kostenlosen Anbieter zu finden, welcher mir den für Shopware erforderlichen Funktionsumfang erlaubt. Wenn du kostenlose Webhoster kennst bei denen Shopware problemlos läuft, wäre ich dir zusätlich sehr dankbar^^

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

@scriptfarm‍ Also ich habe mich in der Systeminfo umgesehen aber da ich von verherigen Installationen bereits die php.ini entsprechend der Bedürfnisse von Shopware angepasst habe sind dort alle Punkte grün abgehakt. Ledich am oberen Rand des Fensters wird ein gelber Balken abgebildet, der mich etwas irritiert. Aber da der Balken gänzlich leer ist und mir somit keine Infos vermittelt weiß ich nichts mit ihm anzufangen ob der jetzt nur Deko oder ein kaputter Hinweis sein soll^^.
Leider hat auch dein Hinweis mit dem verstellen der Teaserbreite nichts an der Situation geändert.

Vielleicht nochmal an alle:
wenn Shopware mit XAMPP im Streit liegt, gibt es dann für eine lokale Umgebung ein kostenloses aber einwandfreies System, welches ich eher verwenden sollte? Allerdings sei gesagt, das es keine Probleme darstellen darf XAMPP weiterhin auf dem Rechner zu lassen(aber logischerweise nicht gleichzeitig laufen zu lassen^^), für andere Projekte fernab ob Shopware.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Also ich benutze auch gerne UniServer statt Xampp, beide System kann man parallel auf verschiedenen Ordnern laufen lassen.

Man kann dort schnell und einfach die Configs der Dienste anpassen und per Klick zwischen verschiedenen PHP Versionen switchen.

Trotzdem local auch Shopware mit Xampp bei mir gut läuft.

UniServer muss nicht grossartig installiert werden, lediglich das Paket entpacken, mit den PATH-Systemvariablen sollte man etwas auspassen, wenn man die Pfade dort eintragen möchte/muss…

Auch wenn einige ihn nicht mögen, kann ich zum testen Dir  https://uberspace.de empfehlen, habe dort bis jetzt alles zum laufen bekommen.

Ich kenne keinen Anbieter der solchen Umfang hat und selbst Exoten wie Erlang, Go und Lua dort möglich sind.